Wie kann man vegane Creme Soße machen?

3 Antworten

Du kannst online einfach „Sahnesauce Rezept“ oder „Cremesauce Rezept“ eingeben, dann werden dir Rezepte angezeigt. Die Sahne kannst du einfach durch vegane Sahne austauschen und auch andere nicht vegane Zutaten wie beispielsweise Butter kannst du durch vegane Butter ersetzen (z.B. durch die Vioblock von Violife, die benutzen wir immer). Du kannst aber auch direkt nach veganen Rezepten suchen, indem du bei Google „vegane Cremesauce“ oder vegane Sahnesauce“ eingibst. Kannst ja einfach mal verschiedene Rezepte ausprobieren.

An vegane Sahne kann ich die vegane Kochcreme von Rama sehr empfehlen. Meistens habe ich aber die Oatly Cuisine verwendet. Mittlerweile verwende ich auch häufig Cashewmus + Wasser.

Ich mache die Cremesauce immer Freihand. Hefeflocken dürfen bei mir auf jeden Fall nicht fehlen, verschiedene Gewürze und wenn wir Hummus da haben, kommt auch noch etwas Hummus rein. Und wenn nötig Speisestärke zum andicken.

In eine Soße gehören immer drei Komponenten: was Salziges, was Süßes und was Würziges. Die ersten beiden Punkte sind ja völlig klar, und den dritten kannst du ganz beliebig kombinieren, z.B. mit Pfeffer oder Curry oder Tomatenmark sonstwas, was dir gut schmeckt.

Als Mehlschwitze oder mit etwas Speisestärke kannst du die Soße eindicken. Und das war's eigentlich auch schon.

Ich mach gerne mal Soße mit Philadelphia oder so. Ich bin mir sicher das ich schon mal Veganen Frischkäse gesehen hab, etwas sahneersatz und vll Gewürz oder Kräuter.