Vegane "Sahne"sauce... aus Kokosmilch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache öfter Saucen mit Kokosmilch, sogar mit der cremigen, die eigentlich für Süßspeisen verwendet wird. Besonders mit Curry, egal ob indisch oder maledivisch etc. schmeckt immer super. Bisschen andicken mit Mondamin ist evt. nötig, weil die Kokosmilch nicht so eindickt wie Kuhsahne.

user1673  11.10.2012, 14:59

.... oder Kokossahne statt Kokosmilch mit Mondamin

Cronosite
Fragesteller
@user1673

kokossahne gibts auch....aha...das wußt ich nicht...

Cronosite
Fragesteller

Also pur ? Ich habe Kokosmilch bisher auch benutzt, aber nur zusätzlich, auch für currygerichte... wollte halt eigetnlich tortellini mit sahnesauce machen... und da ich schon käse und schinken weglassen muß zweifle ich langsam echt an der genießbarkeit...

Sojasahne schmeckt zum Abgewöhnen? Mein Freund ist davon total begeistert, wir finden nämlich, dass das von allen Ersatzprodukten fast genau wie das Original schmeckt und in Soßen, etc. verwenden wir die öfter, obwohl ich auch oft Hafersahne und Kokosmilch verwende.

Kokosmilch würde ich jedenfalls nur dann verwenden, wenn sie auch zum Rezept passt, weil sie einfach einen sehr starken, exotischen Eigengeschmack hat.

Wenn du Tortellinis kochen wolltest, musst du aber auch auf die Zusammensetzung achten: Häufig ist Ei oder Volleipulver im Teig enthalten. Ansonsten empfehle ich dir, einen der vielen veganen Foodblogs zu konsultieren. Eine tolle Sache ist z.B. der "Vegan Wednesday", da wird immer mittwochs von (meist vollständig veganen Blogs, ist aber keine Pflicht) Bloggern ihr Essen in veganer Form vorbereitet und fotografiert - die meisten geben auch Rezepte an. Dadurch bekommt man ein breites Spektrum an möglichen Speisen - viele kochen auch ohne Ersatzprodukte und ich selbst habe Kokosmilch mit Spinat und Cocktailtomaten mit einem omvnivoren Freund gekocht - hat ihm toll geschmeckt und dank mediterraner Würzung schmeckte es auch nicht nach Kokos. :)

Huhu,

Kokosmilch kannst du nehmen, wenn es gescheit gewürzt ist ^^ Du hast jetzt nicht geschrieben, was du kochen möchtest, denn bedenke - Kokos passt nicht überall dazu! =)

Ansonsten kannst du es auch mal mit purem SojaDrinkNATUR versuchen... Mit dem vom Edeka verflüssigen wir alle unsere Soßen, es ist günstiger & nicht so fettig wie die ganzen Sahne/Cuisesachen...

Vielleicht am Rande noch der Hinweis, das Kokosnüsse oft nicht "vegan" geerntet werden, es sei denn sie sind Fairtrade. Dafür werden Affen abgerichtet (in Affenschulen) um dann den Menschen zu dienen & ihnen die Nüsse zu pflücken =( So beispielsweise bei dem Kokosöl/-fett in der Sojola-Margarine...

Vielleicht findest du in einer anderen Richtung Abhilfe.

In meinen Tipps findest du Thaigerichte, die - wenn man das Fleisch durcdh Gemüse ersetzt vegan sind.

Hafer in der Soße, klingt wirklich schrecklich, wenn man kein Pferd ist...