Einfache vegane Rezepte.

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn es heiss ist kannst du mal Taboule (Couscous-Salat mit Gemüse) oder Gazpacho (gelühlte spanische Gemüsesuppe) machen


Ne Freundin von mir hat vor Kurzem auch mal diese tollen Cig Köfte gemacht:

chefkoch.de/rezepte/1876731305122422/Cig-Koefte.html


In meinen Tipps findest du ein Rezept für ein veganes Kartoffelcurry - aber die asiatische Küche hat da ohnehin viel zu bieten. Wie wäre es zb mit nem Thai-Gemüsecurry mit Kokosmilch oder Wokgemüse mit Reis bzw. Nudeln?!


Pasta geht natürlich auch immer - zb aglio e olio oder mit Tomatensauce oder mit dieser tollen Avocadosauce:

1 Bio-Limette, 1 rote Chilischote, ½ Bund Petersilie, 1 große oder 2 kleine Avocados (etwa 300 g), 75 g Sojasahne, ½ EL Olivenöl, Salz, 1 Prise Zucker, 500 g Penne oder Liguine

Schritt 1 Die Limette heiß waschen und die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Chilischote waschen und vom Stiel befreien, die Schote mit den Kernen sehr fein hacken. Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blättchen ebenfalls sehr fein schneiden.

Schritt 2 Die Avocado(s) rundherum bis zum Kern einschneiden und die Hälften gegeneinander drehen. Die Hälften ablösen, vom Kern befreien und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus den Schalen lösen. Mit dem Limettensaft mit einer Gabel sehr fein zerdrücken.

Schritt 3 Das Avocadofleisch mit der Sojasahne und dem Olivenöl verrühren. Chili, Petersilie und die Limettenschale untermischen und die Sauce mit Salz und Zucker abschmecken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Schritt 4 Die Avocadosauce schmeckt am besten, wenn Sie sie vor dem Mischen mit den Nudeln mit 2-3 EL heißem Nudelkochwasser cremig rühren.


Leckere Gemüsegerichte wären zb auch Imam Bayildi oder Ratatouille oder einfach Ofengemüse mit Kartoffeln.


Rote-Linsen-Suppe oder Daal (gerne auch mit Spinat oder Kartoffeln)


hier ein tolles (auch eher sommerliches) rezept für vegane vietnamesische sommerrollen:

vegan-sein.de/1139-vegane-vietnamesische-sommerrollen-mit-limetten-dressing.html


caponata ist ein tolles gericht aus italien/sizilien und wird dort als antipasti serviert:

kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Caponata-1772.html


Und wenn du mal gar keine Lust hast zu kochen kannst du dir aus dem nächsten laden einfach auch mal Falafel, gefüllte Weinblätter, Hummus, Oliven, Fladenbrot, ... holen.


-> viel Spaß beim Kochen und lass es dir schmecken :)

Ich finde deine Idee für genau diese Woche eher ungünstig. Such dir eine Zeit aus, in der du mehr Muße hast um deine Kochkünste zu erproben. Kochbücher und Rezeote gibt es zuhauf.

5 Zutaten davon eine die man mittlerweile auch im Supermarkt bekommt ein Gewürz mit Namen Garam Masala was dazu benötigt wird : http://www.gutefrage.net/tipp/kichererbsen-mit-spinat Um es vegan zu machen das Butterfett durch Öl ersetzen.

LG Sikas

alles in Rohkost...Obst Gemüse ..lach.... weltweit schätzungsweise mehr als 30.000 essbare Arten..immer pur & Wildkräuter dazu :) & dann noch gaannnz viele Essbare Blüten

Saß neulich auf der Wiese und hab drei Gänseblümchen gegessen. Hoffe es hat keiner gesehen. ^^

0

Willst du dir nicht lieber ne ruhigere Woche zum Testen aussuchen? Nicht dass du dann abends überhaupt keinen Bock mehr hast, was auszuprobieren. Nur so ne Idee. ;)

Hier ein paar Ideen:

  • www.eat-this.org/2012/02/veggie-curry-mit-kichererbsenkuchlein/ (schmeckt auch mit Reis, der kocht fix nebenbei ohne dass du noch was tun musst)

  • Eat-this.org/2012/02/indisches-dahl/ (weiß nicht ob du Linsen magst, aber Dal ist so köstlich)

  • Klassiker: Eat-this.org/2011/09/ratatouille/

  • falls du doch mal ein Ersatzprodukt testen willst, Sojajoghurt eignet sich abgetropft sehr gut als Quark-Ersatz: Veganguerilla.de/gefuellte-ofenkartoffeln/ (einfach über Nacht abtropfen lassen in einem Sieb mit Küchenkrepp)

  • geht vllt. nicht ganz so schnell (vielleicht was für's WE ;)): Veganguerilla.de/gefuellte-tomaten-bratreis/

...ansonsten einfach mal selbst stöbern. Viele leckere Gerichte gibt es z.B. auch auf Vegan-und-lecker.de.

Gemüseschaschlik mit beliebigem Gemüse auf dem Grill oder über dem Feuer zubereiten, schmeckt immer. Und wenn du schon ein Feuer machst, knet doch gleich etwas Stockbrot dazu.

Jede Menge vegane Rezepte findest du z.B. auf chefkoch.de. Und wenn du gern Gemüse isst... probier doch einfach ein bisschen rum. Ich mag z.B. angebratenes Gemüse mit Reis und Currysauce oder Sojasauce sehr gerne - ein Rezept dazu braucht man nicht wirklich ;)

Ach, und wenn du bei facebook bist, wirf doch mal einen Blick in die Gruppe "Fleischlos kochen" oder so ähnlich.

Die beste Facebook- Gruppe zu dem Thema ist "Ich packe auf mein veganes Tellerchen" ;)

Super geniale Rezepte.

Auch hier: http://www.365vegan.de/

lg

3

die Kochbücher von Attila Heidmann sollen echt toll sein :)

LG

Wie wäre es mit Ratatouille? Viel Gemüse, sehr lecker und unkompliziert.

Pasta All'Arrabiatta ist super einfach und extrem leckern, Rezept: :

Was möchtest Du wissen?