Speckgewürz vegan?

6 Antworten

hey ho

ich denke das kommt gar nicht mal unbedingt auf die gewürze sondern die verarbeitung an... beispiel: räuchertofu ganz hauchdünn schneiden & frittieren super knusprig & erinnert mich irgendwie schon vom aussehen an speck... allerdings hab ich das auch früher nie gegessen, weshalb ich das geschmacklich wahrscheinlich nicht beurteilen kann.

Die genaue Gewürzmischung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die Hauptbestandteile sind Salz, Kümmel und weißer Pfeffer. Der Speck wird nun mit den Gewürzen kräftig eingerieben bis er mit einem Gewürzmantel umgeben ist.

Das steht bei Wiki, vielleicht kannst du darauf aufbauen?

http://www.kraeuterkombinat.de/speckersatz-p-175.html Da weiß ich allerdings inwieweit das tierlichen Ursprungs sein kann oder nicht. Wobei ich beim Wort Glutamat ja schon gerne das X meines Tabs drücke, aber das musst du entscheiden... =)

In gewürzen/Mischungen ist normal sowieso nix Tieriches drin der name bedeutet nur für Speck in demFall.Außerdem muss es drauf stehen was drin ist. Nur Speckgewürz habe ich so noch nicht gehört außer bei Räuchereien/Bedarf nur Ein veganer will Speck verarbeiten?

LG Sikas

TelekomA
Fragesteller

in den speckgewürzen wo ich gesehn hab war immer milcheiweiß dabei ;-)

Annemaus85  12.08.2012, 10:43

Ein veganer will Speck verarbeiten?

Wenn er Speck verarbeiten wollen würde, wieso sollte dann das Gewürz vegan sein....

Moucky  12.08.2012, 11:02
@Annemaus85

Eben..., Anne, bin ganz deiner Meinung - aber wir müssen nicht alles verstehen.... :)

raseman  12.08.2012, 14:19
@Moucky

Ich vermute mal, er möchte ein veganes Lebensmittel damit verfeinern? Veganer "verzichten" meist nur auf den Leichnam und nicht auf den Geschmack

Hi, google vielleicht mal nach veganem Rauchsalz.....(?) LG, Sigi

WAS soll denn DAS sein? Ein Gewürz UM Speck zu würzen, oder ein Gewürz was ANDERE Lebensmittel nach Speck schmecken lässt? Für ALLE diese Fragen kennt die Fa. Symrise in Holzminden die Antwort: Die ganze Stadt stinkt nach Chemie. Weder Ludwigshafen (BASF) noch Frankfurt Hoechst (Farbwerke) riechen SO unangenehm!

testet95  30.08.2019, 21:08

Das denke mir auch!