Wie halte ich es aus komplett vegan zu werden?

20 Antworten

Setzt Dich nicht unter Druck, gehe es langsam an und mach kleine Schritte. Versuch herauszufinden, was Du wirklich möchtest. Und ganz wichtig: Geh einfach Deinen eigenen Weg. Versuch nicht das Leben anderer Menschen zu imitieren.

Du musst auch nicht zwingend 100 Prozent Vegan leben. Versuch einfach das umzusetzen, was Dir problemlos möglich ist. Damit tust Du schon viel. Und zwing Dich nicht zu Dingen, die Dir nicht möglich sind.

Vielleicht hilft Dir auch dieses Zitat:

„Wenn Du keinen Menschen töten kannst – gut ; Kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten – noch besser ; keine Fische und Insekten – noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht – Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an."
Leo Tolstoi

Ist schon in Ordnung so, kleine "Ausrutscher" sind in der Anfangsphase normal. Evtl. wäre es besser, wenn Du diese Art der Ernährung langsam einschleichst, als eine konsequente und sofortige Umstellung.

In dem du zuerst einmal Lebensmittel findest die dir schmecken. Probiere die Sachen die es gibt aus Hafermilch und Sojamilch sowie Pudding und Joghurt von Alpro sind ein guter Ersatz und schmecken. Bei Käse, Wurst, seltsamen Fleischersatz Produkten wirst du schnell feststellen das vieles ungenießbar ist. Da musst du wirklich durchprobieren. Je mehr Produkte du für deinen Speiseplan findest um so einfacher wird eine vegane Ernährung. Ab und zu eine Ausnahme und ein tierisches Produkt essen ist auch nicht so schlimm. Ich habe ab und zu noch Geflügel gegessen aber keine anderen Tiere.

Fange erstmal an Vegetarierin zu sein, das ist einfacher, vor allem wenn du dir noch Fisch erlaubst. Und du musst keine Veganerin sein, du kannst auch Vegetarierin bleiben.

Honeysuckle18  19.12.2021, 13:10

Oder nichts von all dem...;)

Hallo 20something, es ist dein Gemüt das dich Abfeiert. Mach ihm freundlich, sachlich aber bestimmt klar, das Du (Seele) der Boss bist! Erkläre ihm das es für deinen Körper und Seelenentwicklung gar nicht gut ist, wenn du dich nicht Gewaltfrei (Vegan) ernährst.