Veganes Essen verweigern?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Find ich ziemlich idiotisch 52%
Andere Antwort 22%
Ähm ok, warum muss alles tierische Prudukte enthalten 15%
Ich bin auch so das is Bähhhh 🤮 4%
Ja mach ich nicht aber kann ich nachvollziehen 4%
Ok echt merkwürdig is ja dann nicht schlechter 4%
Ich ess auch nichts veganes als Prinzip 0%

14 Antworten

Find ich ziemlich idiotisch

Grüß Dich NillSxH

Also veganes Essen grundsätzlich zu verweigern kann man machen wenn man darauf besteht, jedes Mal Fleisch zu bekommen. Einer weiteren Bewertung enthalte ich mir hier. Veganes Essen ist ja auch vegetarisch. Aus Höflichkeit kann das durchaus akzeptiert werden. Aber ständig zwangweise damit beglückt zu werden, das geht eindeutig zu weit. Das würde ich auch ablehnen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Andere Antwort

Finde ich etwas seltsam. Ich würde vermuten, dass manche das einfach aus Prinzip verweigern, eben nur deshalb, weil es vegan ist. Und man das ja dann auch demonstrieren muss. Allerdings würde dann derjenige ein ähnliches Verhalten zeigen, wie es Veganern immer vorgeworfen wird.

Ich würde mir einfach meinen Teil denken und mich darüber amüsieren. Zum Glück bin ich solchen Mitmenschen noch nicht begegnet. Obwohl...online geistern da wohl einige herum...

Andere Antwort

Wir (also mein Haushalt) essen das wonach uns ist. Mal vegan, mal vegetarisch, mal Fisch, mal Fleisch.

Allerdings gibts zumindest bei mir selbst Grenzen.... Ich esse kein veganes "Fleisch" und derlei Produkte die so aussehen und schmecken sollen "wie Original" - aber eben ohne das eigentlich enthaltene tierische Produkt sind.

Warum? Einfach nur, weils für mich persönlich so etwas wie "Selbstbetrug" wäre. Wenn ich weiß das ich grade kein tierisches Produkt essen will, dann gibts kein tierisches Produkt. Dann muss ich aber auch keine "vegane Wurst" oder so auf dem Teller liegen haben.

Ich möchte keinen Tofu und keinen Saitan essen. Hey, andere Leute essen keine Kapern oder keinen Rosenkohl - egal ihnen gesagt wird "Hey, das ist gut für dich".

Ich würds jetzt nicht "aus Prinzip" wegschieben. Aber eher aus dem Grund das ich die dafür verwendeten Grundprodukte möglicherweise einfach selbst nicht essen möchte.

Folgendes Problem das sich aus solchen "Hach, ich hab dir ganz vergessen zu erzählen das du da grade vegane Ersatzprodukte isst" ergeben kann:

Was, wenn der "Gastgeber" sich nicht um Allergien schert und somit wissentlich einen Allergiker mit Allergenen konfrontiert?

Nill
Fragesteller

Es geht zb um kochen statt mit milch mit wasser

cg1967  07.09.2021, 21:18
@Nill

Das läuft bei mir unter laktosearm.

Nill
Fragesteller
@cg1967

Wenn weder milch, eier, käse, fleisch, butter drin is is es für mich vegan

cg1967  07.09.2021, 21:27
@Nill

Schon klar, ich mache aber z. B. Rührei mit Wasser statt mit Milch.

Nill
Fragesteller
@cg1967

Warum gibst du da milch oder wasser rein?

Rockige  07.09.2021, 21:30
@Nill

Mir ist es wichtig vorab zu sagen "Ich werde das und das kochen". Mir ist es wichtig vorab Bescheid zu sagen "Das ist vegan" bzw. "Das ist vegetarisch" (als Beispiel).

Und bei jemandem den ich nicht gut genug kenne, erkundige ich mich vorab ob Lebensmittelunverträglichkeiten oder gar Allergien da sind. Denn dann kann ich mich darauf einstellen und penibel darauf achten das ich solche Produkte nicht verwende.

Genau deshalb wäre es in meinen Augen nicht richtig "irgendwem" erst mal eine Mahlzeit vorzusetzen und dann nebenbei (oder hinterher) zu erzählen "Das ist übrigens vegan, statt.... hab ich .... verwendet. Gell, du hast den Unterschied nicht bemerkt". Im übelsten Fall wird derjenige der da grade isst dann noch mit Mühe sagen "Doch, ich merke es grade jetzt - wo ist mein Epi-Pen? Ruf den Notarzt".

Bei mir daheim gibts, wie gesagt mal dies und mal jenes. Mal vegan, mal vegetarisch, mal mit Fleisch, mal mit Fisch, mal Rohkost.... Und wir haben uns hier so eingespielt das jeder an die eigene Portion noch dies oder jenes dranfügen kann nach Bedarf (oder man gibt rechtzeitig Bescheid und sagt beispielsweise: Ich möchte das und das nicht dabei haben - da wird dann eben geschaut das eine Portion etwas anders zubereitet wird).

Und wenn wir Besuch erwarten - ich bereits weiß das wir dann auch etwas zu Essen anbieten - erkundige ich mich vorab ob dieser Besuch irgendein Lebensmittel nicht konsumiert/ nicht konsumieren darf.

cg1967  07.09.2021, 22:08
@Nill

Ich nehme Mineralwasser, da wird es lockerer.

Find ich ziemlich idiotisch

Man sieht und schmeckt doch, was man ißt. Und ob etwas schmeckt liegt nicht an vegan oder nicht vegan. Klar, wenn kein Fleisch oder keine Eier im Menü vorkommen würde mir was fehlen, aber deswegen würde ich nicht auf den mit Zitronensaft marinierten Möhrensalat oder auf den Obstteller verzichten.

Ich finds immer nicht so gut, etwas direkt als "Bähh" abzulehnen, bevor man es probiert hat.

Ich meine Pommes, Nudeln mit Tomatensoße...ist in der Regel auch vegan...

Klar, bei Drogen oder so ist klar ^^...

Aber egal obs jetzt veganes Essen, türkisches Essen, obs Kaffee oder sonst was ist.

Ich selbst ernähre mich vegan und probier viel aus... wollte schon immer wissen wie Kürbis schmeckt, hab deswegen mal ein Glas mit eingelegten Kürbis probiert...hat mir gar nicht geschmeckt...dann hab ich mal mit frischen Kürbis Kürbissuppe gemacht...und ess die jeden Herbst ^^.

Es steht jedem freiu zu essen was er mag, aber etws zu verteufeln was man nicht kennt...find ich albern ^^. Grad beim Essen kommts drauf an wie es zubereitet wird...viele grauts vor Tofu, weil sie nur mal son Stück vom "Block" probiert haben...wenn der richtig zubereitet wird, schmeckt der auch richtig gut ^^.