DRINGEND : Käse-Sahne-Soße

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenny,

eine einfache Käse-Sahne-Soße kannst du aus Butter oder Margarine, Mehl, Milch, Sahne und geriebenem Käse herstelle. Falls dein Käse schon in Scheiben geschnitten ist, einfach in dünne Streifen schneiden.

  1. 1 EL Butter oder Margarine in einem Topf erhitzen. 1 EL Mehl darin anschwitzen.
  2. 250 ml Milch und 200 g Sahne zugeben, aufkochen.
  3. 40 g geriebenen Käse unter Rühren zufügen und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Menge reicht für 4 Personen, zum Beispiel zu Nudeln.

Guten Appetit wünscht LECKER.de!

Ein bisschen was anderes hast du aber auch noch, oder? Ich würde etwas Mehlschwitze machen, mit Brühe (Wasser oder auch Milch) ablöschen, Sahne rein und dann den Käse darin auflösen. Wenn er am Stück ist, vorher schön klein schneiden. Dann abschmecken und würzen. Schmelzkäse wäre besser, aber so könnte es auch gehen.

besser funktioniert natuerlich schmelzkaese....

aber es gut auch mit butterkaese....

muss aber sehr langsam erwaermt werden. !

Erhitze es langsam und füge reichlich Kräuter hinzu... Mit Glück wird das was.

mehrDemokratie  20.04.2011, 12:17

Also ich bevorzuge eine Käsesauce auf Grundlage einer Bechamelsauce. Dazu etwas Butter in einem Topf erhitzen und darin 1-2 Eßl Mehl anschwitzen. Dann das ganze etwas abkühlen lassen Milch, etw. Wasser zugeben, verrühren und erhitzen. Dann hast Du eine Grundsauce, hier kannst Du Dann Käse, Sahne, Salz und eine Prise Zucker hinzugeben.

Eratya  20.04.2011, 12:45
@mehrDemokratie

Einfacher... 2 Schmelzkäse, 1 Sahne, Gewürze = fertig.

Das ist saulecker... Frage aber bitte nicht nach den Kalos ^^

Ich mache sie auch manchmal zuhause, sie schmeckt mir aber ehrlich gesagt nicht :PP.

Kauf sie von einem Supermarkt, z.B Knoor Käse Sahne Sauce.

Falls du mein Rezept brauchst, gebe ich dir gerne meins ;)