Ist der Schmelzkäse der Marke Ja! von Rewe vegetarisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine gute Frage und ich verstehe, dass es wichtig für Vegetarier ist, genau zu wissen, welche Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln enthalten sind, die sie konsumieren.

Wenn auf der Verpackung des Schmelzkäses der Marke Ja! von Rewe nicht explizit angegeben ist, dass tierisches Lab enthalten ist, und du festgestellt hast, dass es kein mikrobielles Lab beinhaltet, dann sollte der Käse im Allgemeinen als vegetarisch gelten. Dennoch ist die beste Vorgehensweise, sich direkt an den Hersteller oder an Rewe zu wenden und spezifisch nach den Inhaltsstoffen zu fragen.

Die Angabe "50% Käse" gibt in der Regel den Käseanteil im Produkt an, was bedeutet, dass der Schmelzkäse aus 50% echtem Käse und 50% anderen Inhaltsstoffen (z. B. Wasser, Schmelzsalze) besteht. Das sagt jedoch nichts über die Herstellung des Käses selbst oder die Verwendung von tierischem Lab aus.

Falls du zu 100% sicher sein möchtest, ob ein Produkt vegetarisch ist oder nicht, würde ich dir empfehlen, beim Kundenservice des Herstellers oder des Geschäfts nachzufragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hookana33
Fragesteller

Okay danke, ich werde dann den Rewe Kundenservice fragen für genauere Angaben, vielleicht kriege ich so dann eine Antwort auf meine Frage. Vielen dank!

Der Käse ist auch ohne Lab nicht vegetarisch, weil die Kuh dahinter mit Sicherheit geschlachtet wird:

Eine Kuh wird nämlich ca. sechs Jahre für Ihre Milch gemolken, wobei sie immer wieder geschwängert werden muss. Selten darf die Kuh sich natürlich paaren, sondern wird ohne Betäubung künstlich befruchtet, was man Rape Ranking nennt. Nach zehn Monaten der Schwangerschaft wird der Kuh dann das Neugeborene weggenommen, was extrem die Psyche der Kuh belastet. Nach besagten sechs Jahren ist die Kuh dann zu schwach & psychisch zu sehr am Ende um weiter zu produzieren. Dann wird sie geschlachtet. Eigentlich werden Kühe 20-25 Jahre. Genau das unterstützt du mit dem Kauf dieses Käses.

Siehe hier:

Bild zum Beitrag

 - (vegetarisch, Käse, Milchprodukte)
kikiicaat  20.01.2024, 12:01

Es geht darum, dass du nichts wofür ein Tier extra gestorben ist (Fleisch etc). Was ein unnötiger Kommentar.

Bodhgaya  20.01.2024, 12:03
@kikiicaat

Inwieweit macht es Sinn hier einen Unterschied zu machen?

kikiicaat  20.01.2024, 12:06
@Bodhgaya

Im groben ist da kaum ein Unterschied, abgesehen davon, dass du schon einen Unterschied machst wenn du nur tierische Produkte ost wofür das Tier nicht sterben muss um es zu bekommen. Ja, die ganze Industrie ist für den arsch und wie mit den Tieren umgegangen wird, sag ich nichts gegen aber es ist besser irgendwo anzufangen als generell auf alles zu scheißen

Bodhgaya  20.01.2024, 12:33
@kikiicaat
dass du schon einen Unterschied machst wenn du nur tierische Produkte ost wofür das Tier nicht sterben muss um es zu bekommen.

Aus ethischer (nicht ökologischer) Dicht mag das sein, aber hier ging es um Käse aus einem Rewe Supermarkt. Da gibt es keinen Käse von Weidekühen, die nicht geschlachtet werden. Generell gibt es das fast gar nicht, weshalb hier der Verweis ein Strohmann ist.

Ja, die ganze Industrie ist für den arsch und wie mit den Tieren umgegangen wird, sag ich nichts gegen aber es ist besser irgendwo anzufangen als generell auf alles zu scheißen

Ein Anfang der aber sinnvoll sein sollte. Das ist aber alles andere als sinnvoll, da es mindestens keinen Unterschied macht. Im Gegenteil sogar, wenn ich die Wahl hätte eine Mastkuh zu sein, die ein schnelles Ende hat oder eine Milchkuh, die jahrelang die von mir beschriebenen Leiden durchmacht, dann würde mir die Wahl nicht schwer fallen.

Dann kann Dir das nur der Hersteller beantworten. Kontakt über die Rewe Homepage.

Die Käsesorten die für Schmelzkäse produziert werden, sind aber frisch produzierte Standard Massenware der Industrie. Mir fehlt die Phantasie, daß dort das ohnehin selten eingesetzte tierirsche Lab verwendet wird.

Tierisches Lab - und das gilt für alle derart gestellte Fragen hier auf GF - spielt in der Industrie keine Rolle. Eher findet man es in Ware kleinerer Molkereien und Manufakturen wie Biokäsereien.