Milch als Vegetarier?

danke an alle^^

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an welcher Ideologie du folgen willst.

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch, Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Vegetarier essen grundsätzlich nichts vom toten Tier und ob sie weitere tierische Produkte essen liegt in ihrem eigenen Ermessen. Aber egal ob es um Ethik, Ökologie oder Gesundheit geht. Die Probleme bei Milch und Eiern sind genau die gleichen wie bei Fleisch.

Milchkühe werden jährlich zwangsgeschwängert um durchgehend Milch zu geben. Das Kälbchen wird ihnen kurz nach der Geburt weggenommen damit es die Milch nicht trinken kann die man verkaufen will, und dann nach einer Weile zu Kalbsfleisch verarbeitet. Wenn die Milchkuh zu alt ist um ihre Leistung noch zu erbringen wird sie ebenfalls zum Schlachter geführt. In der Zucht von Legehennen werden männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen geschreddert oder vergast, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt, sie aufzuziehen. Legehennen die nicht mehr genug Eier geben werden ebenfalls geschlachtet.

Butter hat eine schlechtere Ökobilanz als Rindfleisch, und bei Milch gibt immer mehr Hinweise, dass sie das Risiko für Krebs, aber auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder neurodegenerative Krankheiten erhöht, sowie entzündungsfördernd wirkt. Ebenso für eine schädliche Wirkung von Östrogen in Milch. Der häufige Verzehr von Eiern wird ebenso mit Herzkrankheiten assoziiert.

Es macht einfach keinen wirklichen Sinn kein Fleisch zu essen, aber weiterhin Milchprodukte und Eier.

Qsmain
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Habe ihn aber etwas spät gelesen😅. Ich finde, in meiner Situation ist es sinnvoll eine Woche mal vegetarisch zu essen, weil ich mal eine Challenge brauchte (bin Teenager) und weil ich schon viel Fleisch gegessen hatte (könnte sein, dass das so bei der Grenze war, ab dann es nicht mehr förderlich ist. Ka was die genaue Grenze war: 800 Gramm pro Woche oder 1.500 Gramm pro Woche, auf jeden Fall hatte ich viel gegessen.

Vielen Dank für deine Meinungsäußerung, ohne dass sie auch nur irgendwie beleidigend war. Hat mir meega Spaß gemacht sie zu lesen.

LG

Du darfst alles außer Fleisch und Fisch essen.

Vegetarier trinken durchaus Milch, und essen Käse und Eier, weil dafür kein Tier direkt sterben musste. Indirekt natürlich schon. Das ist dann aber eine ethische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Du mussst das also mit dir ausmachen, es gibt ja keine Vegetarierpolizei. Im Gegensatz zu Veganern, da kann die schon mal vorbeikommen, wenn man aus Versehen Milch im Kaffee hatte ;)

https://www.youtube.com/watch?v=h8I5lHi9Hik

Tetragrammophon  21.09.2020, 14:16

Ich fand den Film so grottenschlecht!

joangf  21.09.2020, 14:19
@Tetragrammophon

Ist schon eine besondere Art von Film, da hast du Recht. Stark an einen Comic angelehnt, das mag nicht jeder.

Tetragrammophon  21.09.2020, 14:20
@joangf

Ich fand der Hauptdarsteller war sehr schlecht gecastet. Das war das größte Problem.

Tetragrammophon  21.09.2020, 14:35
@joangf

Der passt da für mein Empfinden gar nicht rein. Ich glaube der wurde nur gecastet weil er wegen dem Erfolg von Juno zu dem Zeitpunkt eine große Nummer in Hollywood in der Altersklasse für die Rolle von Scott Pilgrim war.

joangf  21.09.2020, 14:46
@Tetragrammophon

Ja, gut möglich. Aber ich fand ihn nicht wirklich schlecht, weil ich den Film eher als "lebendig gewordenes Comic" sehe und da passt er für mich eigentlich ganz gut hinein.

Tetragrammophon  21.09.2020, 14:48
@joangf

Hab ich anders empfunden. Wobei ich die Comic-Vorlage nicht kenne. Den Gag mit der Vegan-Polizei fand ich auch nicht so toll.

Top Gedanke. Eine Woche mal nach einem Prinzip ernähren, mit dem man sich 0,0 beschäftigt hat. Geht meistens gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Nickkevin  21.09.2020, 14:09

Das dachte ich mir auch 😂

Qsmain
Fragesteller

Das macht das Leben interessant😂👍