Wie kaufe ich denn nun Fleisch/Wurst/Milch/Eier/Käse aus artgerechter Haltung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
nun das alles ist wirklich nicht immer leicht umzusetzen aber wenn man eine neue Routine schafft, geht das.

Mit Siegeln muss man tatsächlich etwas aufpassen. Oft sind sie vor allem Werbezweck und erfüllen nicht die Standards, die man sich wünscht. Ergo, die Standards können sehr stark variieren. Wenn Dich das interessiert kannst Du Dich dazu ja mal einlesen. Interessanten Thema. Mit Demeter, Naturland, Bioland und anderen, in Biomärkten vertretenen, Bio Siegeln kannst Du aber nichts falsch machen.

Nur Mindeststandards sind definitiv bei den Bio Siegeln erfüllt, die Du in den "normalen" Supermärkten findest (EU Bio Siegel, EDEKA Bio etc.) Auch aufpassen wenn nur "Ohne Gentechnik" Siegel auf den Produkten sind. Das bedeutet auch nur ohne Gentechnik ;-)

Es ist aber auch oft so, dass kleine Bauern im Prinzip Bio produzieren aber kein Siegel haben. Die verkaufen meist auf Wochenmärkten, ihrem eigenen Hofladen oder zu Schlachtzeiten, größere Mengen auf Vorbestellung. Das Siegel mit der Haltungsform ist bei abgepackten Fleisch vom Discounter und REWE/EDEKA übrigens komplett gleich. Immer zwei und sicher nichts was man essen würde, wenn man so einen Betrieb von innen sehen würde und auch nichts was man essen würde, wenn man genau wüsste was den Tieren gefüttert und zugefüttert wird.

Ein Metzger ist übrigens auch kein Garant für gutes Fleisch! Aber ein guter Metzer wird Dich gerne informieren woher sein Fleisch kommt und wird kein Problem damit haben, wenn Du einen Lieferanten besuchen möchtest bzw. genaue Daten nennen.

Nun, wie alles umsetzen? Zuerst mal lohnt es sich, den Verzehr von tierischen Lebensmittel stark einzuschränken. Das ist für die Gesundheit sehr zuträglich und tut dem Geldbeutel auch nicht so weh, wenn man hochwertigere Sachen kauft. Wenn Du Deine Mahlzeiten planst, kannst Du auch planen wo Du einkaufst bzw. gezielt los gehen. Der Wochenmarkt, ein Bio Supermarkt, ein besser sortierter "normaler" Supermarkt kommt da in Frage. Vielleicht auch mal Leute in Deinem Umfeld fragen, denen dieses Thema wichtig ist, wo sie einkaufen. Ich kenne z.B. eine, die beruflich jeden Bauern und dessen Hof hier in der Umgebung kennt und weiß wie tierische Lebensmittel dort produziert werden. Dort kann man dann zu bestimmten Zeiten direkt bestellen oder weiß wo die Sachen verkauft werden.

Ich esse kein Fleisch mehr und verwende oft auch Alternativen zu anderen tierischen Produkten. Das ist wieder ein ganz anderes Thema, wo man sich geschmacklich durch probieren muss und es gibt auch ein paar Dinge die man jetzt nicht unbedingt braucht aber es gibt auch da tolle, leckere, fast immer bio (sofern man keine "wir müssen den Vegetarier/Veganer-markt mit abdecken" Produkte von sonst Tierprodukt verkaufenden Marken kauft) und gar nicht so teure Alternativen.

Bei Obst und Gemüse musst Du nicht zwingend Bio kaufen. Saisonal und regional reicht da vollkommen, da nicht viel gespritzte werden muss und aktuell nur Gentechnik veränderte Lebensmittel importiert aber nicht selbst angebaut werden.

LG

Willibergi
Fragesteller

Vielen Dank!

MrQuiz  17.08.2021, 19:57

Bei Wochenmärkten würde ich aufpassen. Da habe ich auch schon sehr viel schlechtes gesehen. Zum Beispiel sind in vielen Wochenmärkten Kölns Eier mit einer 3-Kennzeichnung, also eine Ware, die man nicht im Supermarkt verkaufen kann. Von daher würde ich dort aufpassen. Ansonsten will ich dir aber auch widersprechen.

Bio ist das Label Deiner Wahl, zumindest bei Monoprodukten. Regional auch sofern möglich, nicht nur bei Milch, Eiern + Gemüsekisten vom Lieferservice.

Schwieriger wird es bei zusammengesetzten Lebensmitteln, da doch eniges aus China kommt und nicht immer garantiert Bio ist. Und weil die Kostendrücker des LEH den Rotstift auch bei Bio immer noch weiter ansetzen. Aber Du kannst Dich grundsätzlich auf das Biosiegel verlassen.

Sollteste Du einen Alnatura, Denns oder Basic in der Nähe haben, würde ich dort mal vorbeischauen. Ansonsten rüstet sich gerade fast jeder Einzelhändler mit etablierten Biomarken auf. So findest Du Demeter bei Kaufland, und Bioland bei LIDL. Die Edeka hat Alnatura gelistet und startet demnächst mit einer eigenen Kette namens Naturkind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Willibergi
Fragesteller

Danke! Ich werde mich mal umschauen.

Hofladen, Märkte, Metzger deines Vertrauens.

Alle Läden die Regionale Waren anbieten und wo die Herkunft deklariert ist.

Viele unserer Freilandhuhnhaltungen haben mittlerweile Automaten überall, auch in der Stadt.

natürlich direkt beim Biobauern kaufen!

(natürlich etwas schwierig, wenn man in der Stadt lebt... aber für die Tiere ist dir doch sicher kein Weg zu weit, oder?)

Ich kaufe es im Hofladen eines Bauernhofes im Nachbarort. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willibergi
Fragesteller

Wie gesagt, solche Hofläden kenne ich, gibt es aber meines Wissens nicht in meiner Umgebung, ich wohne eher städlich.

Larimera  22.08.2019, 19:04
@Willibergi

Dann mach doch ab und zu einen Ausflug auf‘s Land. Oder lass dir was mitbringen...