Ist es schwer vegetarisch zu leben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, das ist nicht schwer, man sollte nur aufhören in den Kategorien "Hauptgerichte" (Fleisch, Fisch) und "Beilage" (wenig Gemüse, einzelne Sorten, Kartoffeln) zu denken.

Mache mal eine Liste eurer Standardgerichte, dann eine Liste der vegetarischen Optionen dabei (Kartoffeln, Möhrengemüse, grüne Bohnen - was immer ihr öfter als Beilage esst). Dann eine Liste alle von Haus aus vegetarischen Gerichte, die ihr esst (Nudeln mit Tomatensauce, Pilzpfanne, Reispfanne mit Gemüse, Salate ohne Fleisch/ Fisch, Kartoffelpuffer etc.).

Jetzt schau mal in Foodblogs, Zeitschriften und Büchern - auch mal in der Bücherei stöbern - nach passenden Beilagen bzw. Ergänzungen für die vorhandenen Gerichte. Kartoffelpuffer mit Dip und Paprika-Zwiebelpfanne, Salate mit gegrilltem Gemüse, Nudeln mit Tomatensauce und Aubergine etc.Dann mache eine Liste der Gemüsesorten, die du gern isst und suche gezielt nach einfachen Rezepten dafür (z.B. Chefkoch-Seite, verschiedene Foodblogs mit vegetarischen Rezepten).

Suche nach Gerichten, die man abwandeln kann, z.B. kann man herzhafte Pfannkuchen essen mit Tomaten, Pilzen oder Auberginen im Teig und noch vielen anderen Gemüsesorten und jedes Mal einen anderen, passenden Dip, Salat oder eine kleine Gemüsepfanne dazu machen.Es gibt viele vegtarische Pastarezepte.

Man kann viele Gemüse wie Aubergine, runde Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Paprika usw. füllen mit Reis-, Kartoffel- oder Nudelpfanne oder nur einer anderen Sorte Gemüse mit verschiedenen Gewürzen. Man kann fast jedes Gemüse klein geschnitten und gebraten oder gekocht und püriert und gut/ passend gewürzt als Sauce für Nudeln, Kartoffel oder anderes Gemüse nehmen.

Brote mit Kräuterquark und Tomaten/ Gurken/ gegrillten Zucchini, gebratener Aubergine, gebratenen Süßkartoffel- oder Kürbisscheiben. Es gibt heute sehr viele Rezepte für vegetarische Brotaufstriche, die man selbst zubereiten kann. Der vegetarische Brotaufstrich "Olive" von Alnatura schmeckt mMn ein bisschen wie Leberwurst...

Schau einfach mal, was du magst. Vegetarisch essen heißt nicht, nur von Beilage zu leben, sondern eher die Definition für "Hauptgericht" zu verändern. Mit einfachen, wenigen, oft saisonalen Zutaten, wenn's geht. ;-)

Ganz vergessen: Denke auch an kalte (Gazpacho, Avocado- etc.) und warme (Creme-) Suppen. Davon sind viele vegetarisch und basieren oft auf einer Gemüsesorte (Brokkolisuppe, Kürbissuppe, Möhrensuppe, Paprikasuppe etc.). Die meisten kann man sehr schnell zubereiten (Brühe zubereiten, Gemüse anbraten, Brühe zugeben, kochen, pürieren, würzen, ggf. Sahne oder Butter zugeben oder vorher mit Kartoffeln kochen, die beim Pürieren die sämige Konsistenz ergeben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anfangs war es tatsächlich etwas schwer. Meine Eltern waren anfangs eher gegen den Vegetarismus, aber mit der Zeit hatten sie mit meiner Ernährung Verständnis und dadurch hat sich der Fleischkonsum bei uns erheblich verringert. Bei uns gibt es gar keinen Streit mehr wegen meiner Ernährung, im Gegenteil. Meine Mutter ist nun auch Flexitarierin geworden und mein Vater isst weniger Fleisch. Ich bin nun seit ca. 2-3 Jahren Vegetarierin.

Damals wollte ich aus einem einzigen Grund Vegetarierin werden: Ich wollte keine Kadaver mehr essen. Heute ernähre ich mich aus mehreren Gründen vegetarisch und oft vegan. Ich empfehle dir, deinen Eltern auch deine Gründe zu nennen. Wenn du dich abwechslungsreich und ausgewogen ernährst, steht einer vegetarischen Ernährung nichts im Weg. Es ist also überhaupt nicht schwer, sich vegetarisch zu ernähren. Man lässt praktisch „nur” das Fleisch und den Fisch weg.

Empfehlen würde ich dir das Ausdrucken und Durchlesen einer vegetarischen Ernährungspyramide und evtl. den Gang zu einem Ernährungsberater.

LG und viel Glück, Lilie1

Hi;)

Ich bin selbst seit einem Jahr Vegetarierin und ich fand/finde es überhaupt nicht schwer. Immer als ich Fleisch aß hatte ich ein Bild von einem Lebendigen Tier vor Augen und ich musste würgen und konnte nicht weiter essen... Bei mir in der Familie essen wir auch viel Fleisch aber ich esse das gleiche und lasse nur halt das Fleisch weg (z.B. nehme ich mir zu Nudeln kein Hackfleisch sondern Ketchup)

Ich habe mal 1 Jahr kein Fleisch gegessen. Für mich war es super schwer am Ende, esse aber auch gerne Fleisch. Habe mich daher entschlossen wieder welches zu essen, zwar nur am Wochenende um meinen Fleischbedarf niedrig zu halten, aber ohne kann ich das leider nicht.

Wenn du dir das zutraust und es wirklich willst dann schaffst du das auch, es gibt ja genügend andere Lebensmittel. Und wenn du dich vor Fleisch ekelst ist das schon mal eine gute Voraussetzungen. Ich esse zum Beispiel keine Sachen vor die ich mich Ekel.

Ich habe selbst ein Jahr (auf den Tag genau :D) vegetarisch gelebt. Ich fand es nicht schwer, habe irgendwann angefangen mich vor Fleisch zu ekeln. Würde jetzt gern wieder Anfangen, aber meine Eltern erlauben mir das nicht, wegen des Wachstums und so.

Ich denke schon am Anfang. Später und mit etwas Unterstützung geht das sicher ganz gut, solange du das auch ernst nimmst und wirklich willst. Ich bin ein Fan von Vegetarier und respektiere sie. Jedoch bin ich keiner. Was ich nicht verstehen kann sind Veganer. Viel Glück!:) Hoffe deine Eltern sagen nix dagegen

Vegetarisch bis vegan nennt sich die fleischlose Ernährung. Beachten solltest Du dass eventuell Vitaminmangel auftreten kann ( B -Gruppe und D-Gruppe). Das soll heissen von Zeit zu Zeit beim Arzt das Blutbild kontrollieren lassen.

Ich bin zwar kein Vegetarier , aber ich kenne viele die Vegetarisch leben.

Also zuerst musst du dich Fragen Warum willst du Vegetarisch leben? Weil Wenn du Vegetarisch bist produziert mann immernoch genau gleich Viel Fleisch ! also vlt bleibt was über muss weggeschmissen werden und dann wurde das Tier umsonst getötet, Wenn du verstehst wass ich meine!

Kommentar von Hektorhund
29.06.2016, 17:44

Wenn alle so denken wie du schon! Klar hilft es, wenn sie kein Fleisch isst. Ggf. essen dann auch ihre Freunde kein Fleisch mehr und insgesamt hilft es natürlich schon, auch wenn sie nur einen kleinen Teil ausmacht, denn wo nur eine kleine Nachfrage ist muss auch nicht viel produziert (gemästet und geschlachtet) werden!

0

Ist es schwer vegetarisch zu leben?

Für mich schon. Denn dann könnte ich keine Fleischgerichte und ordentliche Eintöpfe kochen. vegetarisch wäre für mich undenkbar und total schwer.

Nein. Du brauchst nur alle tierische Produkte von deinem Speiseplan zustreichen.

Kommentar von Zukoto
29.06.2016, 17:37

Vegetarisch, nicht vegan. Also nur das Fleisch.

1

kommt drauf an welche Schublade du meinst denn da gibt es mehrere:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch,  Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Was möchtest Du wissen?