Anämie durch Eisenmangel trotzdem vegetarisch leben?

4 Antworten

Das ist deine Entscheidung. Man kann sich heutzutage vegetarisch ausreichend ernähren. Es gibt eine große auswahl an Lebensmitteln, und es gibt auch Nahrungsergänzung. Aber nicht jeder Mensch hat die gleiche Verdauung und den gleichen Stoffwechsel. Du siehst, das du einen mangel hast. Da kannst du Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Du kannst aber auch zusätzlich für eine bestimmte Zeit Fleisch essen, oder z.B. gelegendlich Fleisch essen.

In Geflügelfleisch ist übrigens viel weniger Eisen, als in Schweine- und Rindfleisch.

Ich lebe seit vielen Jahren vegetarisch und seit mehreren auch vegan. Hatte zwischendurch auch mal einen Eisenmangel. Du solltest die Eisenpräparate auch nach Normalisierung des Eisenwertes noch 2 Monate oder so weiternehmen. Und dann einfach bisschen an der Ernährung schrauben. Ich weiß nicht, aus welchem Grund du dich vegetarisch ernährst. Es gibt auf jeden Fall keinen Grund, nur wegen dem Eisenmangel wieder Fleisch zu essen, Eisen ist auch in sehr viel Gemüsesorten enthalten. Ansonsten kannst du, wenn du dich besser fühlst damit, ab und zu natürlich Fleisch essen. Das musst du im Endeffekt selbst wissen. Nur auf den Vitamin-B-12-Spiegel muss man auf Dauer achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höre auf einen Arzt bzw. den Ernährungsberater.

Hi. Du solltest dich nochmal bei deinem zuständigen Arzt melden, der kann dir sagen was jetzt die richtige und entscheidende Handlung ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽