Als Jugendlicher Vegetarier Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Meiner Meinung bleiben 45%
Keine Ahnung 27%
Ich sollte es ernst nehmen und wieder Fleisch essen 27%

8 Antworten

Meiner Meinung bleiben

Der eisenmangel kommt definitiv nicht allein vom Vegetarismus. Zumindest nicht wenn du dich trotzdem anständig, sprich ausgewogen, gesund und abwechslungsreich ernährst und darauf achtest genügend Eisen zu dir zu nehmen. Solltest Du weiblich sein dann ist ein eisenmangel auch schon genetisch fast vorprogrammiert da praktisch alle Frauen einen eisenmangel haben selbst wenn er nicht vom Arzt diagnostiziert wird. Einfach allein aus der Tatsache heraus, dass Frauen ihre Periode bekommen.

Auch hat ein schilddrüsenproblem nichts damit zu tun ob man sich vegetarisch ernährt oder nicht. Kenne persönlich niemanden der sich vegetarisch oder vegan ernährt und Probleme mit der Schilddrüse hat weil er sich zu ernährt. Die Probleme sind meistens schon viel früher da und kommen erst dann ans Tageslicht wenn man die Ernährung umgestellt hat.

Du kannst also ganz normal bei deiner vegetarischen Ernährung bleiben, solltest allerdings deine Eisen präparate wenn du sie vom Arzt verschrieben bekommen hast wirklich regelmäßig nehmen und nicht nur ab und an einmal. Und dann solltest du auch mit Hilfe deiner Eltern deine Ernährung so anpassen dass ich das ganze wieder normalisiert und du nicht wieder in einen eisenmangel rutscht. Heißt genau schauen welche Lebensmittel du am besten kombinieren kannst um die eisenaufnahme zu fördern und nicht zu hemmen. Und das geht wie gesagt bei einer vegetarischen Ernährung auch problemlos.

Ernähre mich jetzt seit vier Jahren fleischfrei bzw seit fast 5 Jahren fleischfrei (seit fast drei Jahren komplett ohne tierische Produkte) und habe nie Probleme mit eisenmangel gehabt in der Zeit. Er sind meine Werte alle im oberen normalbereich weil ich eben bei meiner Ernährung darauf achte was ich wie kombiniere und das ohne daraus eine Wissenschaft zu machen. Und auch meine schilddrüsenwerte und alle anderen Werte sind vollkommen im normalbereich. Einzig und allein wenn ich meine Periode bekomme sackt man eisenwert etwas runter aber nicht so stark dass ich einen eisenmangel hätte.

Meiner Meinung bleiben

Aber ich würde den Eisenmangel mit deinem Hausarzt besprechen. Eventuell solltest du Eisenpräparate zu dir nehmen, wenn du dein Eisenbedarf nicht über die Nahrung decken kannst. Hülsenfrüchte sind zum Beispiel reich an Eisen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meiner Meinung bleiben

So eine Frage schreit förmlich danach das hier wieder Konservative Antis ihren Hate ablassen und die Umfrage verzerren.

Sich vegetarisch zu ernähren ist tatsächlich eine besonders gesunde Form der Ernährung.

Es hat praktisch keine Nachteile, bietet aber dafür jede Menge Vorteile.

Z.B gibt es pflanzliche Proteinquellen die eine deutlich höhere Proteinwertigkeit haben. Milchprodukte wie Whey, Käse sowieso. Ganz zu schweigen von Eiern und Fisch.

Fleisch hingegen bietet fast nur Nachteile.

Es ist nachgewiesen das es ungesund ist (Herz-Kreislauf Erkrankungen, Alzheimer, Chronische Magen-Darm Erkrankungen, Übergewicht, Fettleber, Entzündungsprozesse im Körper, z.B in den Gelenken, Niereninsuffizienz) eine hohe Kaloriendichte hat Fleisch sowiso, eine schlechte Proteinverfügbarkeit und mit maximal 10g pro Tag als empfohlene Maximal Menge der DGE kaum realistisch in den alltag integrierbar ist. Da kann man es auch gleich weg lassen.

Und bevor hier jemand Schaum ver dem Mund bekommt. Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

Ich habe mich einfach mit Ernährungslehre auseinandergesetzt und weis als Fleischesser das es besser wäre, sich vegetarisch zu ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
Meiner Meinung bleiben

Ich lebe vegetarisch, seit ich 15 bin. Das sind mittlerweile über 10 Jahre. Von Eisenmangel hab ich noch nichts gemerkt. Ich habe auch nie extra Nahrungsergänzungsmittel genommen. Bei einer ausgewogenen Ernährung kann man als VegetarierIn alle Nährstoffe/Vitamine/Mineralstoffe bekommen, die man braucht. Ich sehe da nur bei Veganern ein Risiko mit Vitamin B12 Mangel. Aber das kann man dann auch extra kaufen bzw. ist es den meisten veganen Ersatzprodukten auch zugesetzt. An deiner Stelle würde ich einfach mal zum Arzt gehen und einen Bluttest machen lassen. Der kann dir sicher besser sagen, ob da ein Risiko besteht und wie du das beheben kannst (und dabei Vegetarier bleiben kannst).

Ich sollte es ernst nehmen und wieder Fleisch essen

Ich finde es ne ziemliche Doppelmoral vegetarisch und nicht vegan zu leben.

Weißt, für Milch, Eier etc müssen Tiere auch leiden. Schlimmer noch, sie werden immer wieder befruchtet um diese 'Reproduktionsprodukte' an laufenden Band produzieren zu können. Kühe bekommen ekelhaft riesige Euter mit denen sie nicht mehr richtig laufen können. Hühner können ihrem Brutinstinkt nicht nachgehen und entwickeln Verhaltensstörungen. Wenn ich ein Tier mäste, schlachte und esse ist es wenigstens vorbei für das Tier. Eine Milchkuh und eine Legehenne leidet noch ewig weiter.

Fotograf1986  02.12.2023, 19:26

Nicht jeder lebt vegetarisch den Tieren zu liebe. Manche entscheiden sich zum Wohl ihrer Gesundheit für eine Vegetarische Ernährung.

Fotograf1986  02.12.2023, 19:33
@JodlMcSwaggins

Na ja, vegetarisch ist eine gesunde Ernährung. Vegan ist eher suboptimal und nicht ganz so gesund.

Wenn es einem um die Gesundheit geht, macht es schon Sinn sich vegetarisch und nicht vegan zu ernähren.