Kein Fleisch essen Eisenmangel?

11 Antworten

Naja, das wird an einer nicht ausgewogenen Ernährung liegen, ob du dabei Fleisch isst oder nicht ist egal. Zusätzlich hat man als Frau einfach ein höheres Risiko für einen Eisenmangel - bitte also umbedingt auf eine ausreichende Eisenzufuhr achten!

Was hat denn der Arzt gesagt? Reicht es, dich von jetzt an ausgewogen zu ernähren oder solltest du fürs erste supplementieren?

Informier dich mal, wo überall Eisen drinsteckt. Dann wird es dir auch nicht schwer fallen, mehr davon zu essen. Ein Haferbrei in der Früh ist beispielsweise schon ein guter Anfang ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Nein das liegt nicht daran dass du kein Fleisch mehr isst. Du wirst den eisenmangel wahrscheinlich schon gehabt haben als du noch Fleisch gegessen hast und da du jetzt bei der vegetarischen Ernährung nicht darauf achtest dass du ausreichend eisenhaltige Dinge ist in der richtigen Kombinationisst, hat sich das nur verschlechtert.

Es gibt massig omnis die einen eisenmangel oder auch anderen Mangel haben ohne es überhaupt zu wissen weil sie sich nie durchchecken lassen. Als Veganer und Vegetarier tust du das dann doch schon mal eher um eben sicher zu sein dass du keinen Mangel hast. Ein omni lässt sich praktisch nie durchchecken oder nur in ganz seltenen ausnahmefällen.

Also nein die Ernährung spielt da überhaupt keine Rolle und du musst und brauchst definitiv jetzt nicht wieder anfangen Fleisch zu essen. Allerdings solltest du deine vegetarische Ernährung so auslegen dass du täglich ausreichend eisenhaltige Lebensmittel zu dir nimmst und diese auch Richtig kombinierst. Und bist du das richtig drin hast solltest du bei einem starken eisenmangel auf jeden Fall Tabletten nehmen. Müsstest du auch bei einer omni-ernährung wenn deine eisenwerte so im Keller sind

Es gibt auch andere Sachen die viel Eisen enthalten wie Spinat oder Kidney Bohnen.

oder einfach Eisenpillen.

Du musst kein Fleisch essen

Selina490
Fragesteller

Also muss es nicht unbedingt damit zusammen hängen..

leChatNoir267  20.03.2023, 01:10
@Selina490

Zumindest wenn du dich allgemein richtig ernährst und auf deine Makro- und Mikronährstoffe achtest.

BerndBauer3  20.03.2023, 06:05
@Selina490

Doch, es hängt damit zusammen. Auch andere Nahrungsmittel enthalten Eisen. Aber nicht so viel, wie Fleisch. Es gibt wohl auch Unterschiede, wie gut Menschen das Eisen in der Nahrung verwerten.

Kann damit zusammenhängen. Um Eisen zu bekommen musst du aber nicht wieder anfangen Fleisch zu essen. Entweder kannst du dich darüber informieren wie eine ausgewogene Ernährung aussieht durch die du Eisen bekommst, beispielsweise durch Nüsse, oder du nimmst einfach Nahrungsergänzungsmittel die Eisen beinhalten. Am besten ein Vegetarier/Veganer-Mix in dem auch noch Sachen wie B12 oder Vitamin D drinnen ist. Ist im Grunde egal ob du es dein Eisen aus ner Pille bekommst oder durchs Essen solange du am Ende genügend bekommst.

LG. Luke

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst auch mit einer pflanzlichen Ernährung alle benötigten Stoffe bekommen... Du musst dich nur damit auseinander setzen. Und wenn du wegen sowas sofort Fleisch isst ohne andere Sachen in Betracht zu ziehen, hast du es nicht verstanden worums einem als Vegetarier geht.

Bin selbst vegan und mir gehts äußerst gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soponboonsri  20.03.2023, 00:51

Ohne künstliche Zuführung von Vitamin B12 führt das nach einiger Zeit zu Nervenschäden.

Mariiaaca  20.03.2023, 09:12
@soponboonsri

Veganer müssen B12 supplementieren, Vegetarier können grundsätzlich durch die Ernährung genug aufnehmen!

osnasn  20.03.2023, 23:20
@Mariiaaca

Kommt drauf an... Oben geht es ja "nur" um Vegetarier. Supplementieren sollte jeder in irgend einer Form. Aber wenn man wirklich Ahnung hat was man isst dann muss man nicht unbedingt.

Mariiaaca  20.03.2023, 23:24
@osnasn
Supplementieren sollte jeder in irgend einer Form.

Warum sollte das jeder?

osnasn  20.03.2023, 23:24
@Mariiaaca

Weil jeder irgendeine Art von Mangel hat... Niemand ist perfekt.

Mariiaaca  20.03.2023, 23:26
@osnasn

Meinst du nicht, dass es besser wäre die Blutwerte checken zu lassen und auf Basis dessen ggf. zu handeln anstatt einfach so zu supplementieren?

Ist für Körper und Geldbeutel besser.

osnasn  22.03.2023, 15:17
@Mariiaaca

Achso ja schon... Aber wie gesagt... Dafür braucht man kein Fleisch