Eisenmangel?

7 Antworten

Bitte erst einmal über einen Arzt feststellen lassen.

Denn wenn man einfach mal eben so Tabletten nimmt, gerade mit Eisen, kann Eisen sich im Körper ansammeln.
Ein akuter Eisenüberschuss kann Erbrechen, Durchfall und Schädigungen des Darms und anderer Organe hervorrufen. Die Einnahme von Eisen über längere Zeit kann das Herz und die Leber schädigen und sich in den Gelenken ablagern.

Du solltest nicht einfach so auf Verdacht Eisen oder andere Präparate kaufen. Meistens wirken diese nicht oder sind in deiner Situation einfach sinnlos. Lass dich von deinem Hausarzt untersuchen. Dieser kann mit einem Blutbild einen Mangel feststellen und dir per Rezept die richtigen Präparate verschreiben.

verreisterNutzer  30.10.2023, 10:17

Meinte Hausärztin meint ich sollte mehr Fleisch essen was ich leider nicht so gut hinkriege. Deswegen die Eisen Tabletten, nur meint sie ein Rezept sei unnötig da ich die Tabletten einfach irgendwo holen kann wie Drogerie. Bin mir da aber unsicher ob die bei der Drogerie wirklich was helfen

verreisterNutzer  30.10.2023, 10:17
@verreisterNutzer

Okay, dann frag einfach in der Apotheke nach. Sag denen genau das, was du jetzt hier kommentiert hast. Die werden dir dann das Richtige geben.

Lass Deinen Wert ersteinmal vom Arzt bestimmen. Der kann Dir dann auch raten, was wirklich richtig ist. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Die sind vermeidbar, wenn man sich richtig ernährt.

Blödsinn sind Eisenpräparate definitiv nicht, aber Du solltest vorher Blut abnehmen lassen, um zu bestimmen, ob wirklich ein Eisenmangel vorliegt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ein Blutbild und Entscheide anhand des Ergebnisses.

Lg