Eisenmangel kennt sich jemand aus?

7 Antworten

Das Problem ist nicht nur der Eisenmangel, das Problem ist die folgliche Anämie (Blutarmut), da man Eisen braucht für die Blutbildung.

Du hast hier eine leichte Eisenmangel-Anämie.

Es gibt auch eine Form der Eisenresorbtionsstörung.

Isst du Fleisch?

Ja ich esse Fleisch habe allerdings öfters Magen-Darm Probleme

@Thomas2090

naja, dann nehme man einmal an, dass die Magen-Darmprobleme als Folge eine verminderte Eisenresorbtion haben. Bekommst du die Verdauung in den Griff, werden bei "normaler" Ernährungsweise auch wieder ausreichend Nährstoffe resorbiert.

Also man müsste die Ursache für die Magen-Darmprobleme kennen.

@Kunzinger

Ich hatte schon eine Dickdarm Spiegelung ohne Befund, ich weiß leider nicht was ich noch machen kann der eine Arzt sagt ich hätte eisen mangel der andere sagt mein eisen Speicher ist zu voll

@Thomas2090

das stimmt laut dem Befund auch, Die Eisenspeicher (Ferritin) sind voll , aber das Eisen im Blut ist zu wenig.

Gibts da auch Werte von VitaminB12 und Folsäure?

@Kunzinger

Ja VitaminB12 309 und Folsäure 7.3 also eher unauffällig

@Thomas2090

ok, dann wird das doch eher speziell.... ich meine es ist nicht besorgniserregend, aber interessant... Aber das übersteigt mein Wissen.... da müsste ich dann auch googlen...

@Kunzinger

Ja deswegen komme ich leider auch nicht mehr weiter..

Zuerst einmal liegt bei dir weder eine Eisenmangelanämie, noch generell eine Anämie vor. Deine Eisenspeicher erscheinen gut gefüllt, erkennbar am Ferritinwert. Es liegt auch keine Eisenverteilungsstörung vor. Die minimale Verminderung des Serumeisens ist nicht wirklich von Relevanz. Dieser Wert unterliegt zirkadianen Schwankungen und aussagekräftiger bezüglich Eisenmangel ist das Ferritin. Die Transferrinsättigung ist nur ein berechneter Wert. Interessant wäre ob du schon abgehandelt bist. Nimmst du aktuell ein Eisenpräparat oder hast du bis vor kurzem Eisen substituiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, aber deine Blutwerte hier einzustellen bringt dir nichts.

Wenn das deine neuesten Laborwerte sind, dann ist dein Arzt gefordert, dir das genau zu erklären.

Bekommst du vom Arzt schon Medikamente (Eisen und anderes?) Falls ja,mal den Beipackzettel lesen, bei Nebenwirkungen.

Bitte rede mit deinem Arzt.

Mit Eisenmangel habe ich direkt nicht so die Erfahrung, aber mit Blutwerten und der richtigen Ernährung. Guck halt einfach welche Lebensmittel eisenhaltig sind und esse davon diejenigen, die dir auch schmecken. Die anderen Werte einfach googeln.

Die Frage ist aber eher ob ich Eisenmangel habe

Meist ein Grund der unausgeglichenen Ernährung sofern keine Grunderkrankung vorliegt.