Ferritinwert unter 70 sorgt für Haarausfall? Eisenmangel?

4 Antworten

Ein Ferritin von 70 oder selbst von 30 ist für eine (menstruierende) Frau ein ganz normaler Wert. Von einem Mangel ist man da noch weit weg. Deine Symptome lassen sich damit folglich nicht erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asdfghjk1966
Fragesteller

Ich bin keine Frau. Es mag sein das mein Ferritinwert von 30 noch im Normalbereich ist, aber dennoch ist es relativ niedrig. Jeder Körper ist ja anders & vllt braucht meiner Halt eben mehr. In Amerika glaube ich, wird ja schon ein Ferritinwert von unter 40 als eine leichte form von Eisenmangel angesehen. Hab ebenso in anderen Foren gelesen, dass andere die einen Ferritinwert von 30-40 & Haarausfall haben, keinen Haarausfall mehr hatten, als sie dafür gesorgt haben das Ferritinwert auf 70-90 ansteigt

da gibt es aber unterschiedliche Spannweiten. Niedriger Spiegel ist nicht gleich behandlungsbedürftig. Aber Du kannst dennoch etwas tun. Mache ich auch gerade: koche Dir Linsen. die haben viel Eisen und noch eine Menge anderer wertvolle Stoffe, die für Power sorgen und das beste im Winter ist. Ich nehme die roten, weil die schneller gar sind. Natürlich insgesamt gut ernähren Obst Gemüse und sowas. Mal sehen, ob es dir damit besser geht. Ansonsten blieben noch weitere Arztbesuche, bis etwas gefunden wird oder auch nicht.

probier es aus mit mehr Eisen und wenn es dir dadurch besser geht, dann ist es ja wunderbar

bei den Messwerten muss man auch immer die Maßeinheit im Auge behalten (die kann unterschiedlich sein)

Vitamin B12 und Vitamin D wurden bei dir auch gemessen?

Ich glaube Du verwechselst Eisen (Fe) mit Ferritin (FT) - die Referenzwerte findest Du hier.

https://www.code-knacker.de/blutwerte.htm

Um eine aussagekräftige Eisenanämie zu diagnostizieren müssen allerdings Hämoglobin, Eisen, Ferritin und Transferrin gemeinsam betrachtet werden.