Warum enthält rotes Fleisch besonders viel Eisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rot kommt vom Blut. Blut enthält Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff und das ist eine Eisenverbindung.

Pflanzen haben kein Blut

Der rote Blutfarbstoff Hämoglobin wird auch von Pflanzen produziert. Zunächst war er nur aus den Wurzelknöllchen von Schmetterlingsblütlern wie Bohnen und Lupinen bekannt.

Aber mittlerweile wurden entsprechende Gene aber auch bei einer Vielzahl von Blütenpflanzen entdeckt, die keine Wurzelknöllchen ausbilden. Unterirdisch macht sich der rote Blutfarbstoff nützlich, wenn Sauerstoff im Wurzelraum zeitweilig knapp wird. Wenn sich die Pflanzen aufs Blühen vorbereiten, kann Hämoglobin auch oberirdisch eine Rolle spielen