Stellenwert von Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln?

Neuron123  16.12.2023, 18:02

Auf welchen Bereich bezieht sich der Stellenwert?

Raffael23
Fragesteller

bezogen auf die Ernährung

Neuron123  16.12.2023, 18:04

Und was meinst du genau mit "Stellenwert" in diesem Zusammenhang?

Raffael23
Fragesteller

also warum Fleisch für die Menschheit eine höhere Wichtigkeit hat als pflanzliche Lebensmittel

2 Antworten

Aufgrund der Nachfragen verstehe ich in etwa, wie du die Frage meinst. Tatsächlich haben verschiedene Lebensmittel verschiedene Vor- und Nachteile, tierische und pflanzliche in der Tendenz auch.

Z.B. haben pflanzliche in der Tendenz mehr Ballaststoffe und Vitamine, tierische haben oft leichter verwertbares Eiweiß etc. Beachten muss man dabei, dass Nahrungsmittel aus hunderten oder tausenden Inhaltsstoffen bestehen und man hier nicht verallgemeinern kann.

Wieso Lebensmittel einen unterschiedlichen Stellenwert für manche Menschen haben, hat denke ich mehrere Gründe. Gewohnheit, Kultur, Erziehlung spielen da eine große Rolle. Du spielst darauf an, dass für viele tierische Lebensmittel einen höheren Stellenwert haben. Das könnte z.B. damit zusammenhängen, dass sie meistens eine höhere Energiedichte haben und es so leichter ist, ein befriedigendes Geschmackserlebnis damit hinzubekommen. Käse z.B. enthält viel Umami, Fett und Eiweiß, was einfach, ohne viel Mühe fast immer gut schmeckt. Zudem ist Deutschland ein Land, das sich zumindest in den letzten Jahrzehnten sehr auf tierische Lebensmittel fokussiert hat.

Raffael23
Fragesteller

das klingt schlüssig. ich danke dir

Vegetarian75  16.12.2023, 19:46

Das mit leicht verwertbaren Eiweiss ist zwar Quatsch,gilt wohl eher für das Eisen aber eigentlich auch kein Problem für Vegetarier/Veganer,wenn sie sich ausgewogen ernähren!

Neuron123  16.12.2023, 19:48
@Vegetarian75

Das bezog sich auf das Aminosäurenprofil von tierischen Produkten, die isoliert betrachtet oft passender sind als bei pflanzlichen Produkten. Bei pflanzlichem Eiweiß muss für vergleichbare Profile meist erst kombiniert werden, was in der Praxis auch oft der Fall ist.

Fleisch enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe also mehr Nährstoffe und das in besserer Bioverfügbarkeit.