Immer mal wieder Eisenmangel, ernähre ich mich falsch?

10 Antworten

Viel Eisen enthält beispielsweise (Eisengehalt je 100g):

Kürbiskerne (12,5mg), Weizenkeime (9mg), Leinsamen (8,2mg), Haferflocken (5,8mg), Tofu (3,7mg), gekochte Linsen (3,6mg), Spinat (3,4mg), gekochter Quinoa (2,9mg), gekochte Kichererbsen (2,7mg), Hirse (2,5mg), Grünkohl (1,9mg), gekochte Vollkornpasta (1,7mg), gekochte Buchweizen (1,4mg), rote Beete (0,9mg), Sojamilch (0,8mg) usw. Nicht-Hämeisen (Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln) kann vom Körper nicht so gut verwertet werden wie Hämeisen (Eisen aus tierischen Lebensmitteln). Durch verschiedene Möglichkeiten kann man die Aufnahme von Nicht-Hämeisen aber stark verbessern. Isst man beispielsweise zu einer eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin C reiche Lebensmittel kann das die Eisenaufnahme fast verdreifachen. Genauer darauf und auf weitere Punkte wird in diesem Video mit Tipps zur Optimierung der Eisenabsorption eingegangen:

https://youtu.be/FQd56z_bK1U

Von Experte Rosenmary bestätigt

Es kann an der Eisenbindungskapazität liegen.

Möglicherweise fehlt Dir Vitamin B12 und Folsäure, die zur Eisenbildung notwendig sind. Das kann der Hausarzt im Blut feststellen.

Manches kann man nicht per Nahrung substituieren, da ist eine genaue Analyse fällig, was die Ursache ist.

Sprich nochmals mit Deinem Hausarzt.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann daran liegen. Fleisch enthält viel Eisen und tierisches Eisen ist oft am besten verwertbar. Eisen kann man aber auch aus PFlanzen gewinnen. Z.B. überall immer etwas PEtersilie dran geben. PAsst zu fast jedem Gericht.

Als Frau verlierst du mit der Monatsblutung auch immer Eisen, daher ist der Bedarf sehr hoch.

Wahrscheinlich.

Du bist weiblich, da fängt es schon an. Und ja, wenig Fleisch führt schnell mal zu Eisenmangel, ich leide selbst darunter. Einfach mit Eisensaft (Floradix, Doppelherz) substituieren.

So viel Fleisch um das auszugleichen, könnte ich z.B. gar nicht essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Honeysuckle18  15.07.2022, 13:48

Hey - du wirst mir immer sympathischer...

Wollte ich nur mal anmerken - und die Tatsache untermalen, dass auch "Vielfleischesserinnen" an Eisenmangel leiden können ! ;)