Eure Meinung zu Pescetarier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du doch einfach tun! Oder bist du in einer Sekte, die dich bei Regelverstößen straft, weil du Meeresfrüchte isst?

Als ich noch vegetarisch gelebt habe, weil ich kein Fleisch mehr verdauen konnte, gab es bei mir alles außer Fleisch vom toten Tier - mit Ausnahme von Fisch und Meeresfrüchten: die liebe ich genau wie du! (In meinen Jahren in Frankreich habe ich kulinarisch in allem geschwelgt, was sich im Meer bewegte! Selbst Wildaustern waren dabei :-) )

◇~•~◇

Bitte tu dir das nicht an, auf das zu verzichten, worauf du solchen Appetit und sogar Heißhunger hast !! Der Körper holt sich nämlich genau das über den Heißhunger, was er gerade JETZT! SOFORT! braucht. Da geht es um bestimmte Bausteine aus der Nahrung - bekommt man die nicht, passiert was! (man wird krank!).

Dieses Buch informiert darüber: Werner Winkler: 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf'.

◇♧◇

Fisch und Meeresfrüchte sind wichtige Chrom- und Jod-Lieferanten, ebenso von Omega 3-Fetten und Vitamin D, Aminosäuren sowie sicher noch weitere. Unersetzlich!

◇♧◇

Es hängt aber auch von der Blutgruppe ab, ob man unterschiedliche Speisen braucht. Du bist wahrscheinlich dann Blutgruppe A rh pos., wenn du Fleisch weder magst noch verträgst - genau wie ich! Fisch ist wichtig!

Pangaea  16.04.2023, 12:34

Blutgruppe A rh positiv ist die häufigste Blutgruppe überhaupt, und auch in dieser Gruppe sind die Ernährungsvorlieben so unterschiedlich wie in der Bevölkerung allgemein.

Spielwiesen  16.04.2023, 12:40
@Pangaea

Klar, aber die richten sich nach physiologischen Bedürfnissen - nicht nach Moden. :-) man hat Appetit auf das, was der Körper als Baumaterialien braucht.

Pangaea  16.04.2023, 12:42
@Spielwiesen

Nur haben die physiologischen Bedüfnisse nichts mit der Blutgruppe zu tun.

Spielwiesen  16.04.2023, 12:44
@Pangaea

O, ich glaube, das haben die doch. Es gibt da so eine Art Typologie ... allerdings auch Mischformen. Die Natur ist groß!

Pangaea  16.04.2023, 12:44
@Spielwiesen

Die "Typologie" ist die Idee eines einzelnen Buchautors und konnte niemals wissenschaftlich verifiziert werden.

Spielwiesen  16.04.2023, 12:56
@Pangaea

Was denkst du, wie interessant 'wissenschaftlich verifiziert' für die ganzheitliche Betrachtung von Zusammenhängen am lebenden Menschen ist? ^^ 😉

Dort, wo kein materielles Interesse herausschaut und Forschung keinen Aktionär fett macht, weil sie der Empirie entspringen, erwarte ich das nicht. Mir reicht das Konzept von D'Adamo als Deutungsvariante, wenn man verstehen will, wieso einer kein Fleisch, dafür aber Fisch verträgt.

Empirie gehört übrigens auch zu den wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden.

Spielwiesen  23.04.2023, 12:22

☆☆ Vielen Dank für die Auszeichnung! 🌟

Finde grundsätzlich die pescetarische Lebensart durchaus sehr gut, aber es gibt dennoch Risiken, welche man beachten muss, wie zum Beispiel Schwermetallbelastungen oder Mikroplastik, weshalb ich dir raten würde, es in Maßen zu genießen.

Dennoch ist Fisch reich an Proteinen und Vitaminen, weshalb ich dich nicht davon abhalten will.

Du kannst essen, was immer du willst, und da hat dir niemand dreinzureden.

Du kannst eine Ernährungsform ausprobieren, aber wenn das nichts für dich ist, dann lässt du es eben wieder.

Wir Menschen sind Omnivoren, das heißt wir können alles verdauen außer Gras, Holz und Knochen. Alles andere geht, und wenn du gerne Pescetarier sein möchtest, dann mach das doch.

Mach` doch einfach - wer hier sollte dein "Richter" sein bzw. das bewerten (und warum) ?

Warum suchen so viele Leute "Absolution" für ihr Tun ?

Kann doch gut sein, dass dich das Essen von Fisch gar nicht mal so befriedigt, wie du dir das vorstellst...

Kann ebenso sein, dass du Fisch und Meeresfrüchte wieder - ab und zu - in deinen Speiseplan mit einbaust...

Guten Appetit ! ;)