Mettbrötchen was ist das?

12 Antworten

Ja - das ist rohes Gehacktes - Rind- und Schweinefleisch kann man tatsächlich roh essen, wenn das Tier gesund war (bei uns wird jedes Tier erst untersucht, bevor das Fleisch verkauft werden darf).

Gehacktes darf aber nur am gleichen Tag verkauft werden, an dem es hergestellt wurde - sonst könnten sich Bakterien entwickeln.

Mett- oder Gehacktesbrötchen sowie Tatar (rotes Rindergehacktes) gut gewürzt und mit Zwiebeln sind für die einen etwas Köstliches, andere mögen es gar nicht. Ist eben Geschmackssache

Mett ist rohes Schweinehackfleisch und schmeckt ganz hervorragend als Belag auf einem Brötchen.

Und bevor man zu einem Lebensmittel "bah" sagt, sollte man es zumindest mal probiert haben oder wissen worum es sich eigentlich handelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mett

Vor ein paar Jahren wurde das in Norddeutschland regelrecht gehypt und galt vielen dann wohl als typisch norddeutsche "Spezialität" (die es aber auch jenseits von Norddeutschland gibt, hier aber durch den Radiosender als eher norddeutsch eingestuft):

http://www.heartsandflowers.de/Country_Six/Mett-Fruhstuck_RSH_Album.html

Ja, es ist frisches gehacktes rohes Fleisch, ggf. gewürzt und mit Ei.

Wenn es frisch ist und das Tier gesund war, Nein!

Aber es schmeckt hervorragend.

ilknau  06.03.2018, 21:17

Mit Ei kenn ich das nicht.

Das kommt neben Pfeffer, Salz und Senf ins Schabefleisch, das wiederum aus Rindfleich alias Tartar besteht, :- )

Ursusmaritimus  06.03.2018, 21:18
@ilknau

Gibt es auch vom Schwein und in Rheinland Pfalz gehört ein Eigelb mit rein.....aber ohne Senf ;-()

Mett ist rohes Schweinehackfleisch, also Schweinemett ... etwas magerer als Hackfleisch und schon gewürzt. Das ist lecker auf einem Brötchen. Mit schön Zwiebel drauf, versteht sich. :)