Kann man Hackfleisch auch roh essen wie Mett?
Ich habe mich in Deutschland daran gewöhnt, oft Mettbrötchen zu essen. Ich wohne jetzt in Frankreich und hier gibt es kein Mett, aber es gibt „Chair à saucisse“ das eine ähnliche Konsistenz hat aber ungewürzt ist und nicht dafür gedacht, dass man es auf Brot ist. Wenn ich es aber auf Brot mache und stark salz und pfeffer drauf mache, dann schmeckt es fast genauso wie deutsches Mett.
Aber ich frage mich, ob das gefährlich ist und ob mit dem deutschen Mett irgendwas gemacht wird damit man es roh essen kann? Oder ist das letztendlich wirklich nur gewürztes Hackfleisch?
5 Antworten
https://www.7hauben.com/rezept/beef-tartare/
Die Franzosen nennen die Krönung nur etwas anders:
Beef Tatar oder Steak Tatar.
Sehr lecker und vom Feinsten.
Letztlich ist es nur gewürztes Hackfleisch und daher sollte man es auch zügig verzehren und nicht wie Dauerwurst (Salami bspw) länger lagern.
Nein, das ist nicht für den Rohverzehr gedacht.
Gemischtes Hack - deutscher Art - kannst du aber kalt garen : mit Zwiebeln , Pfeffer, Salz , etwas ail = gut vermischen und ein paar Stunden ziehen lassen!
Die Qualität muss wirklich 1A und frisch sein. Ansonsten lieber nicht.
Ich hol es ja von der Frischetheke beim Intermarché. In Frankreich ist Fleisch eh meistens von besserer Qualität als in Deutschland.
Mett ist „nur“ gewürztes Hack
Das Problem seh ich nur wenn du fertig abgepacktes Hack nimmst - so eins mit dar drauf … due Haltbarkeit ist eben nur für „gebraten“ gedacht
Wenn du aber beim Metzger an der Theke frische Hack machen lässt oder kaufst, dann ist das nichts anderes
Ich hole es von der Frischetheke, weil die Packungen sind alle 500g groß und das ist zu viel
Dann ist das nichts anderes als mett ohne Gewürze
Besser schmecken würde mir allerdings Tatar (weil das fettarmer ist und dann mehr fleischgescack hat) aber das musst du für dich wissen
Perfekt, danke, den Eindruck hatte ich auch
Ja, gedacht sicherlich nicht, denn sowas isst in Frankreich keiner. Aber die Frage ist, ob es sich in der Zubereitung stark unterschiedet.