Ist Hackfleisch und Mett für den Metzger das gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja kannst dir Mettbrötchen machen 10%
Keine Ahnung 0%

3 Antworten

Nein

Bei keinem Metzger ist es das Gleiche, Mett besteht nur aus Schwein und hat zumindest Salz und Pfeffer drin. Bei purem Rind müsstest Du Tatar bestellen.

Hackfleisch ist gewolftes Fleisch, zum Beispiel von Rind oder Schwein. Am meisten verwendet wird gemischtes Hack, was beides beinhaltet.

Und in manchen Regionen weicht das alles noch mal ab.

Aus dem gemischten Hackfleisch würde ich kein Mett machen. Es schmeckt nicht mal gut. Mach lieber ein Frikadellen in der Pfanne daraus, natürlich lecker gewürzt mit Ei und Paniermehl.

Komische Verkäuferin, die den Unterschied nicht kennt. Definitiv keine Metzgerei-Fachverkäuferin.

Hack ist roh und ungewürzt, Mett ist auch roh, aber mit Pökelsalz etwas haltbarer gemacht und noch gewürzt.

Hack kann z.B.nur Rind, nur Schwein oder halb-halb sein .. Mett ist immer Schwein.

Mett kann man roh essen, Hack wird eigentlich immer verarbeitet/ erhitzt.

Und Mett heißt MeTT und wird auch so gesprochen.

Mit langem E wäre es Met- und das ist ein Honigwein.

Jaja.. das baut Vertrauen in Laden und Verkäuferin auf.

https://www.eatclub.tv/kochschule/gut-zu-wissen/was-ist-der-unterschied-zwischen-hack-und-mett-194183/

Ach ja, und es gibt auch Rind zum Roh-Verzehr: Tatar. Wird frisch aus Beefsteak gewolft und sollte sehr zügig verzehrt werden. Das würde diese VK vermutlich auch nicht wissen.

RKony
Fragesteller

Gerade das hat mich auch etwas verunsichert dass sie zwar nach einiger Zeit Met sagte aber dann doch gemischtes Hackfleisch eingepackt hat. Naja dann gibts jetzt halt Spagetti mit Tomatensauce und Hackfleisch.. auch nicht schlecht

Violetta1  04.02.2023, 11:30
@RKony

Würde ich tatsächlich auch so machen.

Hack ist echt ein pingeliges Thema, bin da drauf geschult worden (HACCP, europäisches Hygienerecht), weil ich unserer Küche da auf die Finger gucken musste.

Es gibt echt eine "Hackfleischverordung" in BRD, eben weil Hack schnell kritisch wird in der Verarbeitung.

An Guadn dann!

RKony
Fragesteller
@Violetta1

Danke und n schönes Wochenende!

Ja kannst dir Mettbrötchen machen

Also bei uns besteht Mett nur aus Schweinefleisch, dass etwas gewürzt ist. Gemischtes Hack ist eigentlich eher zum Braten oder kochen geeignet. Kräftig gewürzt und frisch kann man es sicher auch auf Brötchen machen. Will man Rindfleisch aufs Brötchen, bestellt man Beefhack.