Mett giftig, ungesund?

9 Antworten

Ganz frisch ist das kein Problem, zumal es gewürzt ist ( Salz, Pfeffer ). Hält auch mal 2 Tage im Kühlschrank, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Rohes Fleisch kann man essen, sofern es frisch ist und keine Parasiten enthält.

Bzgl der Parasiten gibt es bei uns die Fleischbeschau, ohne die kein Stück Fleisch in den Handel kommt.

Hackfleisch verdirbt sehr schnell, aber solang es frisch ist geht von Mett keine Gefahr aus - bestimmte Personen sollten jedoch darauf verzichten, zb Schwangere, da es ein Restrisiko gibt, dass den Fötus gefährden kann.

Nein, das musst du nicht zwingend.

Ich habe das schon oft gegessen. Es ist wichtig, dass es wirklich ganz frisch ist, sonst ist es wirklich gefährlich.

Ich habe es auch immer nur beim Metzger meines Vertrauens gekauft.

Eine Lehrerin meiner Tochter hatte sich mal an der Fleischtheke eines Supermarktes ein Mettbrötchen gekauft. Die hat mehrere Tage mit einer schweren Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus gelegen.

Normalerweise sollte in Deutschland wenn du es frisch kaufst nichts passieren. Ein gewisses Risiko besteht aber immer, schließlich handelt es sich um rohes Schweinefleisch. Du kannst dir Bakterien, Würmer oder Hepatitis E einfangen. Ich selber hatte aber nie Probleme. Junge Kinder oder schwangere sollten sowas aber nicht essen.

Wenn sowohl bei der Herstellung, als auch Lagerung auf Hygiene und Kühlkette geachtet wurde, dann ist das kein Problem.

Daher ist Mett oder auch z.B. Hackfleisch ja auch nur so kurz haltbar und hat kein MHD sondern "zu Verzehren bis" Datum, da es danach selbst bei guter Lagerung verkeimt und damit gesundheitlich problematisch sein könnte.

Ein Paar Keime sind natürlich drauf, ganz steril bekommt man das nie, aber wenn man es rechtzeitig isst ist die Belastng so gerung, dass gesunde Personen kein Problem haben.

Zur Sicherheit sollten empflindlichere Personen z.B. mit bestimmten Erkrankungen oder während der Schwangerschaft Mett nicht essen.