Ist eine rohe Kartoffel giftig?

8 Antworten

NEIN.

Doch ist es mit der rohen Kartoffel wie mit allen anderen Dingen auch. Zuviel ist ungesund, aber nicht immer giftig.

Auch wenn die Nachricht schon etwas älter ist, vielleicht liest es ja noch jemand.

Ich finde rohe Kartoffeln mega lecker und esse ab und zu auch mal eine. Meine Oma hat mir die früher schon ab und zu gegeben und die hat Ahnung von sowas.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass ich als Kind mal Wissen macht Ah geguckt habe und Ralph und Shari gesagt haben, dass rohe Kartoffeln erst ab 2kg gesundheitsschädlich sind - eine ist überhaupt kein Problem.

Und egal was viele andere da für Gegenargumente haben: Ich lebe noch und ich habe schon so einige rohe Kartoffeln in meinem Leben gegessen.

Ja, rohe Kartoffeln sind giftig! Grüne sogar sehr giftig! Wiki: Modernere Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, der Gehalt im Kartoffelkörper ist wesentlich geringer. Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,5 Kilogramm moderner roher Kartoffeln. Durch die Zubereitung wird der Gehalt an Solanin reduziert. Die derzeit am Markt erhältlichen Kartoffelsorten haben unter den üblichen Bedingungen keinen gesundheitlich bedenklichen Glycoalkaloid-Gehalt

Terrier74  29.11.2010, 12:31

Endlich einer, der es weiß.

Rohe Kartoffeln enthalten ein Gift, wie es alle Nachtschattengewäche habe. Durch Kochen oder Erhitzen werden diese Gifte neutralisiert. Die Giftmenge ist allerdings so gering, dass das Gift einer Kartoffel vom Körper verarbeitet wird, ohne dass man Auswirkungen davon merkt. Vom dauern Genuss von rohen Kartoffeln ist aber abzuraten.

Hier war schon einem eine ähnliche Frage:

rohe kartoffeln ungesund

Eine rohe Kartoffel ist nicht gift, schmeckt aber überhaupt nicht. Giftig sind aber alle Pflanzenteile, die über der Erde sind