Ist das Essen in der Kantine ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, das geht noch, weil… 83%
Ja ist ungesund 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis hat nichts darüber zu sagen ob etwas gesund ist oder nicht. Ich koche für unter 5€ pro Portion und das sogar sehr gesund mit z.b. viel (frischem) Gemüse und wenig Fett (und ohne Fertigzeug). Auch sagen die Kalorien absolut nichts darüber aus ob etwas gesund ist oder nicht (Nüsse sind z.b sehr gesund, haben aber massig Kalorien)

Nudeln oder Reis mit Curry können gesund sein je nachdem wie das ganze zubereitet ist. Wenn es natürlich in Fett ertränkt ist wird es nicht gesund sein. Aber weder Reis noch Nudeln sind per se erstmal ungesund und auch curry ist nicht ungesund je nach Zutaten.

verreisterNutzer  24.09.2023, 16:40

Bei dir kommen auch keine Aufwandskosten wie Mitarbeiter, Lieferung etc. Zsm

HikoKuraiko  24.09.2023, 17:01
@verreisterNutzer

Nein aber wenn ich das so rechnen würde könnte ich meinen stundenlohn draufrechnen, die Spritkosten, Strom den ich fürs Kochen benötige, die Miete für meine Wohnung usw. Und selbst dann werden 5€ pro Portion noch günstig wenn man mal alles mit drauf rechnet. Aber das sagt eben noch immer nichts darüber aus ob das jetzt gesund ist oder nicht. Du kannst auch ungesund für 30€ pro Portion kochen oder eben für 5€ pro Portion sehr gesund

Nein, das geht noch, weil…

Ich bin gelernter Kantinenkoch (musste aus gesundheitlichen Gründen nach einem Jahr abbrechen)

Das Gegenteil ist der Fall:

Natürlich geht nichts über das selbstgekochte Essen, dennoch ist das Kantinenessen in der Regel gesundheitsfördender als das Durchschittessen der Deutschen. Bisweilen auch besser als in guten Restaurants.

Die Frische der Lebensmittel ist ein bestechender Faktor:

Zuhause oder in Restaurants bleiben Lebensmittel oft lange liegen bis sie verwendet werden. Eine große Kantine hat nur begrenzten Stauraum für die Aufbewahrung.

Die Ausgewogenheit der Ernährung

Kantinenköche sind anders als Restaurants oder beim Essen Zuhause verpflichtet eine Ausgewogenheit der Ernährung sicherzustellen. Das gilt jedoch nur für das Tagesgericht. Wählt man sich frei aus und ist jeden Tag Schnitzel mit Pommes ist dieser Vorteil natürlich dahin.

Die Sauberkeit / Hygiene

Kantinen sind fast ausnahmslos sauberer als die übrige Gastronomie. Sie werden strengeren Gesundheitskontrollen unterzogen. Ferner haben sie meist feste Essenszeiten und im Gegensatz zum Restaurant auch mehr Zeit und Möglichkeiten die Hygiene aufrechtzuerhalten.

Vitamine und Nährstoffe

Ein klarer Nachteil ist, dass einige Lebensmittel mit Fertigmischungen hergestellt werden. Gefriergetrocknete Kartoffeln, Kartoffelbrei aus der Fertigmischung ... Hier gehen zwangsläufig Vitamine und andere Nährstoffe verloren.

Ausgeglichen wird dies nur bedingt durch die besondere Frische der übrigen Zutaten wie Salat und co.

Glutamat

Ist ein beliebter Geschmacksverstärker den wir täglich zu uns nehmen. Keine Tüte Chips ohne Glutamat.

In der Kantine findet man ihn nicht ganz so extrem wie in Fertiggerichten oder Chips, aber ganz ohne geht es in der Kantine eigentlich nicht.

Aber auch Zuhause verwenden wir doch gerne mal Brühwürfel, Soßenpulver, Fertiggemüse und co.

Mein Fazit: I einer guten Kantine esse ich lieber als im Restaurant.

Ich glaube auch, dass es auf die Kantine ankommt.

Nur weil es günstig ist, muss es nicht gleich ungesund sein. Evtl. machen sie das Essen vor Ort oder sind so günstig wegen der Masse. So können sie evtl. auch andere Preise vom Lieferer bekommen.

Oftmals werden Schulen auch extra finanziert, so dass sich Kinder aus sozialschwächeren Familien auch etwas kaufen können. Du siehst schwierige Frage.

also wenn es nur Nudeln oder Reis mit Curry gibt, dann wären mir die 5 EURO zuviel

gibt es da noch was dazu und was ?

du kannst es ja mal versuchen - normalerweise ist die Bezugsdauer eine Woche - wenn es nach der Woche nichts ist, würde ich auf was anderes umsteigen

Kann eigentlich nicht sein, da gerade Kantinen einer strengen Kontrolle unterliegen. Die müssen auf eine ausgewogene Zusammenstellung der Nahrungsmittel achten, mit entsprechenden kalorien.