Sind Vollkornnudeln wirklich gesünder als normale?

5 Antworten

Es kommt wohl darauf an, aus welchem Mehl sie gemacht wurden. Ich halte Buchweizennudeln, oder Kichererbsennudeln, sowie Nudeln aus Linsenmehl für gesünder als Vollkornnudeln aus Roggen oder Weizenmehl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der glykämische Index ist dann besser

Außerdem haben Vollkornprodukte die wichtigen Inhaltsstoffe aus der Schale.

Hardstyler24
Fragesteller

Der glykämische Index ist besser von Vollkornnudeln?

Und wie sieht es allgemein mit dinkelnudeln oder dinkelvollkornnudeln aus bezüglich gesünderer Ernährung ?

Sesam177  22.10.2022, 12:07
@Hardstyler24

Ja, von allen Vollkornprodukten.

Dinkel ist ja das "Ur-Korn" aus dem dann der Weizen entstanden ist

Ich vermute, dass es bei Dinkel auch so ist

Wissen tu ich es aber nicht.

Hardstyler24
Fragesteller
@Sesam177

Und wie siehst du das das Nudeln weniger Kalorien haben sollen wenn sie abkühlen bzw abgekühlt sind?

Sesam177  22.10.2022, 12:13
@Hardstyler24

Mir ist so, als wenn sie dann etwas weniger Kalorien haben sollen.

Eben halt wegen des Index'.

ja, Vollkorn ist immer gesünder als Weißmehlprodukte, da das ganze Korn inklusive Schale verarbeitet wird

es gibt auch Nudeln aus Linsenmehl, die mehr Protein enthalten

Genauso hab ich gelesen das Nudeln, Kartoffeln und Reis, wenn man sie abkühlen lässt deutlich weniger Kalorien haben als direkt frisch gekochte...

stimmt tatsächlich

Kartoffeln vom Vortag enthalten rund zehn Prozent weniger verdauliche Stärke als frisch gekochte. Und zwar auch dann, wenn Sie sie nach dem Abkühlen wieder erhitzen - zum Beispiel Bratkartoffeln daraus machen.

Der Grund: ein Teil der Stärke kristallisiert sich durch das Verlagern von Molekülen aus. Dadurch kann sie von den Enzymen im Verdauungstrakt nicht abgebaut werden. Die unverdauliche Stärke - eine Form der sogenannten "resistenten Stärke" - passiert den Dünndarm, ohne dass er sie verwerten kann. Sie wird also zu einer Art Ballaststoff.

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/resistente-staerke-2048674

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Abgekühlte Kartoffeln etc. haben nicht weniger Kalorien, sondern resistente Stärke, heißt, sie werden anders verdaut.

Vollkornnudeln sind auch nicht „gesünder“, sie sättigen höchstens länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss