400g Hähnchen jeden Tag ungesund?

Ich gehe auch ins Fitnessstudio, deshalb versuche ich zuzunehmen und Muskeln aufzubauen und brauche die Kalorien

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
Mugua  11.09.2023, 10:25

Auf welche Frage bezieht sich jetzt die Umfrage? "400g Hähnchen jeden Tag ungesund?" oder "Ist das eine gesunde Ernährung?"?

KingKinim
Fragesteller

"Ist das eine gesunde Ernährung"

8 Antworten

Nein

es gibt Menschen, die einen unglaublichen Bedarf an Essen haben - ich denke da an meinen Mann in jungen Jahren - bei ihm hat sich das im Laufe der Jahre aber verändert

Berge von Pfannkuchen (große Pfanne 28cm) = ca. 20Stück, 10 Wurstsemmeln zum Frühstück und 1 kg Tafelspitz zum Abendessen sowie 1 ganzer Obstkuchen mit 1 Kanne Kaffee - damit wurde er locker fertig - und er war schlank - und er war auch bei weitem nicht der Einzige, der so viel vertrug - vielleicht waren das ja noch die Nachkriegsjahre, dass man was nachholen musste

ich dürfte mir das nicht erlauben

so ist eben jeder verschieden

ca. 400gr Hähnchenfleisch entspricht locker einem ganzen Hähnchen mit rund 500-600gr Gewicht, das ergibt rund 400-500 Kalorien (sofern gegrillt)

das ist zwar nicht schädlich, aber die Ernährung ist einseitig und die vier Eier jeden Tag hauen schon rein, das ist alles andere als ideal - ich würde versuchen, die Eier auf eines pro Tag zu reduzieren und dafür eine Tomate, ein paar Scheiben Salatgurke Radieschen oder auch mal ein Schnittlauchbrot zu essen und zum Hähnchen nicht nur Reis, sondern auch Gemüse und/oder Salat essen - dann könnte man auch da die Menge vom Hähnchenfleisch auf die Hälfte reduzieren und den Rest kalt auf Brot mit Gemüsesuppe am Tag darauf essen

einseitiges Essen lässt einen nicht sofort tot umfallen, mit steigenden Alter macht es sich leider bemerkbar - Cholesterin!, hoher Blutdruck u.U. Diabetes - es ist nicht so dolle, wenn man Stents und einen Herzschrittmacher braucht und den ersten Schlaganfall hat

mach dir einfach mal einen Essensfahrplan - vielleicht klappt es

ich will dir nicht mit der Keule drohen - das liegt mir nicht, ich bin weiß Gott kein Veggie-Missionar - leider verschafft dir dein momentaner way of life ein kurzes, angenehmes Leben mit gesundheitlichen Problemen schon in mittleren Jahren und die Rentenversicherung dankt für dein schnelles Ableben möglicherweise noch vor der Rente - hört sich hart an, ist aber leider so

Direkt ungesund würde ich es nicht nennen. Möglicherweise etwas zu viel Protein - falls du kein Gym machst.

Huhn kommt proteinmäßig in etwa hin, mit den Eiern zusätzlich möglicherweise eben zu viel.

Gerade Protein-Intake hängt vom Körpergewicht ab (Durchschnittswert ca. 0,73g pro Körperkilogewicht).

Reis ist gut wg. Kohlenhydrate - wenn Vollkorn noch besser wegen Ballaststoffe.

Die Frage ist natürlich was in den Wraps drinnen ist.

Huhn und Avocados sind gut für das ernährungsnotwendige Fett.

In Summe nährstoff-technisch gar nicht so schlecht, was du isst.

Vielleicht etwas das dich interessieren könnte:

Berechne mal deinen täglichen Kalorienbedarf (dazu gibt's online Rechner, einfach mehrere ausprobieren, da die Formeln zur Berechnung im Hintergrund meist ein wenig abweichen).

Dann rechne das, was du täglich isst, in Kalorien um - und du siehst, wo du gerade stehst. (Proteine und Kohlenhydrate sind jeweils bei 4 kcal pro Gramm, Fett: 9 kcal pro Gramm).

Dann hast du ein ungefähres Gefühl dafür, ob dein täglicher Kalorienbedarf gedeckt ist.

Als nächstes rechnest du nach, wie sich deine Gesamtkalorien tatsächlich auf die oben angegebenen (also das was du isst) Makronährstoffe aufteilen lässt.

Es gibt je nachdem welche Ziele man hat (Sportlich ja/nein, Amateur, Profi, Ottonormalbürger usw.) unterschiedliche Möglichkeiten sein Essen kalorienmäßig auf die Makronährstoffe aufzuteilen.

In der Rege wird für normalgewichtige Person folgende Aufteilung vorgeschlagen:

Kohlenhydrate: 50 - 60% der kcal, Protein: 15 - 25%, Fett: 20 - 30%.

Wenn du das gemacht hast, wirst du sehen, wo du ungefähr stehst.

Viel Spaß & Erfolg!

Ja

Ja das ist eine Gute Ernährung, gesunde Lebensmittel und 400g Hähnchen ist nicht zu viel, würde aber meine Proteinmahlzeiten alle 2-3 Stunden essen also aufteilen auf 4-6 Mahlzeiten mit so 30-50 gramm Hochwertigen Protein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung
KingKinim
Fragesteller

Also auf Dauer ist es denke ich zu viel, aber da ich das nur so 2 bis maximal 3 Monate durchziehen wollte, weil ich mit dem Plan echt gut zurecht komme, dachte ich das passt schon haha

Ja

Wenn das für dich passt und du damit deine Nährstoffe und Kalorien abdeckst, spricht nichts dagegen. Zu viel Fleisch gibt es nicht, wenn es hochwertig und unverarbeitet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Daniel551980  11.09.2023, 10:43

Bei Eiern gilt genau das gleiche Prinzip

Nein

400 Gramm Fleisch ist zu viel des Guten. Das braucht Dein Körper nicht. Wenn Du täglich Fleisch essen willst, reicht ein Stückchen in Größe eines Kartenspiels aus - habe ich mal gelesen.

4 Eier halte ich auch für zu viel.

Dafür halte ich von 2 Mahlzeiten pro Tag gar nichts. 3 finde ich sinnvoll. Man muss eben das Richtige essen.

Ich vermisse bei Deinem Speiseplan erstens die Abwechslung und zweitens volles Korn. Es gibt noch andere Fleischsorten außer Hähnchen und Fisch isst Du gar nicht?

KingKinim
Fragesteller

Fisch mag ich nicht so gerne. Das das zu viel Fleisch ist weiß ich eigentlich, das Problem ist nur ich will zunehmen um im Fitness voran zu kommen, deshalb hab ich mich gefragt in wie fern das schlimm ist sich so für 2-3 Monate zu ernähren, weil ich mit dem Plan an sich echt gut zurecht komme und auch auf meine Kalorien komme.

AriZona04  11.09.2023, 10:26
@KingKinim

Mach Dich schlau, was ein ZuViel an Fleisch bei Dir auslösen kann! Langfristig. Da kenne ich mich nicht aus. Würde ich meinem Körper aber nicht zumuten. Du bist mehr als Dein Aussehen! Das Fitnessstudio ist nicht wichtig - die Arbeit Deiner Organe jedoch sehr! Und nur das ist überhaupt wichtig in Deinem Leben!

Gerade mal gegooglet:

Fleischkonsum schadet der Gesundheit

Abgesehen davon hat der Konsum von Fleisch nachweislich negative Auswirkungen auf unseren Körper und kann beispielsweise zu Bluthochdruck und hohen Cholesterinwerten führen. Damit steigt auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z. B. einen Schlaganfall.17.09.2021

KingKinim
Fragesteller
@AriZona04

Trotzdem will man ja irgendwo seine Fitnessgoals erreichen. Dabeu gehts auch nicht nur ums aussehen sondern generell darum sich wohl in seinem Körper zu fühlen. Das mit den 400g am Tag würde ich nur bis zu meinem Wunschgewicht durchziehen (so etwa 2 bis 3 Monate) und danach natürlich absetzen.

Daniel551980  11.09.2023, 10:34

Fleisch und Eier sind so die hochwertigsten Proteinquellen, die es gibt. Es gibt keine pauschale Menge an Fleisch die ungesund ist, solange die Qualität, Herkunft und der verarbeitungsgrad stimmt. Fisch wäre eine gute Ergänzung. Solange man damit seinen bedarf an essentiellen Nährstoffen möglichst optimal deckt, passt das schon. Volles Korn muss nicht zwingend sein

AriZona04  11.09.2023, 10:35
@Daniel551980

Volles Korn brauchst Du zwingend für die Verdauung!

Hab ich mal gegooglet:

Fleischkonsum schadet der Gesundheit

Abgesehen davon hat der Konsum von Fleisch nachweislich negative Auswirkungen auf unseren Körper und kann beispielsweise zu Bluthochdruck und hohen Cholesterinwerten führen. Damit steigt auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z. B. einen Schlaganfall.17.09.2021

Daniel551980  11.09.2023, 10:38
@AriZona04

Nur weil es bei Google steht, heißt es ja nicht dass es stimmt. Lieber Mal ein paar Bücher oder Studien Lesen...

Die beschriebenen Symptome bezeichnen einfach eine allgemein ungesunde Ernährung und Lebensstil. Also z. B. Fleisch aus fast food Restaurants wie MC doof oder den Discounter Aufschnitt im Angebot. Beides trifft hier aber nicht zu.