Ist das genug essen für einen Tag?

9 Antworten

Du liegst mit deinem Gewicht an der Grenze zu Untergewicht I. Für "gesundes Zunehmen" solltest Du viele langkettige Kohlehydrate (z.B. Brot, Reis, Nudeln, ...) in den Speiseplan einbauen. Wenn Du auch etwas für die Umwelt beitragen willst, kannst Du die Chiasamen weglassen. Es gibt auch regionale und lokale Superfoods, wie Haferflocken und Leinsamen. Achte auf eine abwechslungsreiche Ernährung.

Das hört sich schon mal nicht schlecht an.

Was fehlt, ist Obst, wobei ich auf sehr zuckerhaltiges Obst verzichten würde (Banane, Trauben,...), da die unnötig die Insulinproduktion ankurbeln und Du dann irgendwann wieder Hunger hast.

Etwas mehr Gemüse wäre auch nicht schlecht.

Das Snacken ist vollkommen überflüssig, obwohl man sich durchaus gelegentlich mal belohnen kann, aber dann mit Qualität statt Quantität.

Ich würde auch insbesondere abends auf diese Kohlehydratorgien bestehend aus Nudeln verzichten. Nudeln sind aufgrund der Kohlehydrate Energielieferanten (Sportler essen gerne mal Nudeln vorm Sport), die dann abends NICHT verbrannt werden, sondern verstoffwechselt und ins Fettgewebe eingebracht werden. Viel besser wäre es, abends überwiegend Fleisch/Fisch mit Gemüse und allenfalls wenig und richtige Kohlehydrate (Vollkornreis, ein paar Kartoffeln,...) zu essen.

NoNameFtb
Fragesteller

Meistens gehe ich aber abends nach dem Essen auch noch ins gym, und ich muss halt essen was auf den Tisch kommt wenn meine Eltern was kochen 😅

ROMAX  04.04.2023, 10:36
@NoNameFtb

Tja, wenn Du dann im Gym Cardio machst, wirst Du etwas vom Abendessen schon wegbrennen, auch mit Krafttraining. Aber so ein Teller Nudeln mit Sauce ist idR mehr als eine Stunde im Gym. Klar, musst schon mitessen, was auf den Tisch kommt, nur, die Menge bestimmst Du. Und die Eltern umerziehen...

Das du keine Mengen angibst kann dir das keiner beantworten.

Und du solltest in nächster Zeit besser etwas ZUnehmen.

Mugua  04.04.2023, 10:25
Und du solltest in nächster Zeit besser etwas ZUnehmen.

Wieso? Sie hat Normalgewicht.

MaryLynn87  04.04.2023, 10:28
@Mugua

An der untersten Grenze und sie ist ein Teenager in der Entwicklung.

Einmal Magen-Darm-Infekt und ihr würds richtig scheiße gehen.

Mugua  04.04.2023, 10:30
@MaryLynn87

Sie hätte auch mit 4 Kilo weniger noch Normalgewicht.

Und ja, Teenager in der Entwicklung sollen Normalgewicht haben. Wird schwer, seriöse Quellen für irgendeine andere Aussage zu finden.

Mugua  04.04.2023, 10:35
@MaryLynn87

Nichts an Normalgewicht gefährdet das Leben. Normalgewichtigen Jugendlichen einzureden, dass sie zu dick oder zu dünn wären, dagegen schon.

MaryLynn87  04.04.2023, 10:37
@Mugua

Ich habe ihr nicht gesagt, dass sie zu dünn ist. Ich habe gesagt, dass sie in nächster Zeit zunehmen sollte.

Warum DU dich davon persönlich angegriffen fühlst kann ich nicht erklären und es ist mir auch wurscht.

Also wenn du dich gesund ernähren willst musst du nicht deine ganze Ernährung umstellen. Ich würde erstmal die Süßigkeiten weglassen. Die werden deinem Körper nicht fehlen. Nur wenn man unter Menschen mal Kaffee und Kuchen isst und trinkt kann man, um nicht aufzufallen, mal was essen. Wurst und viel Käse kann man auch weglassen, weil das genau so ungesund ist. Käse meinte ich jetzt wenn man alles überbackt. Muss nicht sein.

Einfach essen was deine Mama kocht und auch den Salat. Wasser trinken nicht vergessen.

Mugua  04.04.2023, 10:26

Selten mal ein Stück Schokolade ist nicht ungesund, und muss echt nicht weggelassen werden.

davesiemens  04.04.2023, 10:41
@Mugua

Ja theoretisch schon aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die Zeiten wo ich ALLES weggelassen habe am meisten Fortschritte beim Sport gebracht haben. Da gings mir am besten. Auch wenn die kein Sport macht ist es gut für das Wohlbefinden. Der Unterschied von Bisschen zu gar nichts war mindestens so groß wie viel zu Bisschen.