Lohnt es sich auf Vollkornnudeln umzusteigen?

6 Antworten

Ja wenn du die magst, wäre das doch super für eine gesunde Ernährung. Die haben mehr Ballaststoffe und ich glaube auch mehr Eiweiß. Die Kohlenhydrate sind komplexer und somit auch gesünder😊

Wesentlich mehr Ballaststoffe und Mineralien. Halten länger satt

Ja, Vollkornprodukte sind immer gesünder, egal ob Brot oder Nudeln.

Einfache Faustregel - weiße Nudeln und weißes Brot aus "Weizenmehl" ist das ungesündeste, Vollkornbrot und Vollkornnudeln ist das gesündeste.

Weizenmehlprodukte sind "leere Kalorien", machen langfristig nicht satt und verursachen schnell wieder Appetit, weshalb diese Art von Brot z.B. auch bei Fastfood verwendet wird {Burger etc.}.

Bei Vollkorn ist - wie der Name es schon sagt - das Korn noch enthalten, das macht es viel gesünder.

Allerdings nutzt die Lebensmittelindustrie auch billige Tricks, um Brot oder Nudeln gesünder erscheinen zu lassen, indem sie es mit Malzextrakten nur dunkel färbt. Deswegen immer auf die Inhaltsangabe/Zutatenliste achten!

TJDettweiler
Fragesteller

Vollkorn heißt aber nicht unbedingt kein Weizen?

Parthenoz  25.11.2022, 22:03
@TJDettweiler

Das habe ich auch nicht gesagt. Es geht um Weizenmehl. Weizenmehl hat kein Vollkorn. Wenn du Vollkornprodukte konsumierst, ist das zweitrangig, welche Art von Vollkorn es ist.

TJDettweiler
Fragesteller
@Parthenoz

du meinst Weißmehl oder? weil von Weizen kann man auch das volle Korn verwenden

Parthenoz  25.11.2022, 22:12
@TJDettweiler

Weizenmehl ist ein Weißmehl. Dabei wird das, was gesund ist, komplett entfernt. Das macht es so ungesund.

Parthenoz  25.11.2022, 22:23
@TJDettweiler

Ja, das ist Weizenmehl mit Vollkorn. Das ist gut. Unten steht auch:

"Schonende Vermahlung des gesamtes Weizenkorns mit seinen nährstoffreichen Bestandteilen" - hier wird also das Gesunde nicht einfach entfernt.

TJDettweiler
Fragesteller
@Parthenoz

Warum denn mit Vollkorn? Vollkorn ist doch kein Getreide. Ach ich geb’s auf. Ich verstehe dich leider nicht.

trotzem danke für deine Geduld.

Parthenoz  25.11.2022, 22:29
@TJDettweiler

Getreide besteht doch aus Korn. Die Körner vom Getreide werden genommen und verarbeitet.

Vollkorn meint ja, dass das Korn noch voll vorhanden ist, also Vollkorn. Das ist gesund.

=)

TJDettweiler
Fragesteller
@Parthenoz

Ja, das volle Korn vom Weizen ist Weizen Vollkorn und nicht Weizen + Vollkorn

Parthenoz  25.11.2022, 22:38
@TJDettweiler

Ja so ist es ja auch! Weizenvollkorn meint, dass das Korn vom Weizen ist und Roggenvollkorn meint, dass das Korn vom Roggen ist usw.

TJDettweiler
Fragesteller
@Parthenoz

Wie gesagt, ich verstehe deine Antwort nicht. Aber wie gesagt. Ist nicht schlimm 😊

Ja ich würde Vollkornnudeln immer Bevorzugen. Allerdings musst du dafür kein Barilla kaufen (DEN Aufpreis kannst du dir getrost sparen), sondern greife da lieber zu No-Name Produkten (denn die kosten weniger und kommen aus dem selben Werk).

Kaufe viel Dinkelvollkorn oder eben normale Vollkornnudeln wenn ich sie denn mal esse (einzige Ausnahme: Ramen, Glasnudeln und Udon nudeln!). Wobei ich die auch alle eher selten esse und meist wirklich bei Reis und Kartoffeln bleibe. Nudeln sind allgemein nicht zwingend meins.

TJDettweiler
Fragesteller

Danke, aber ich habe ja geschrieben. Dinkel schmeckt mir nicht und diese Nudeln von gestern haben mir eben geschmeckt.

HikoKuraiko  26.11.2022, 06:25
@TJDettweiler

Und ich habe geschrieben was ICH nutze ;) Und das sind eben Dinkelvollkorn oder NORMALE Vollkornnudeln. Ich finde beide sehr lecker und kaufe das davon was ich gerade günstig bekomme. Nur eben keinerlei Marken da ich nicht einsehe dafür noch mal extra Geld hinzulegen.

Wenn sie dir von Barilla geschmeckt haben ist doch gut. Dann kannst du gerne diese auch weiterhin kaufen, musst dann aber mit dem Preis auch leben. Gesünder sind Vollkornnudeln eh egal von welcher Marke man sie kauft. Noch besser wäre da eh richtige Nudeln zu haben aus Hartweizengrieß anstatt welche aus Mehl.

TJDettweiler
Fragesteller
@HikoKuraiko
Ja ich würde Vollkornnudeln immer Bevorzugen. Allerdings musst du dafür kein Barilla kaufen (DEN Aufpreis kannst du dir getrost sparen), sondern greife da lieber zu No-Name Produkten (denn die kosten weniger und kommen aus dem selben Werk).

gut wenn du da von dir sprichst. Ok. Mir haben die Nudeln die ich gestern probiert habe geschmeckt besser als andere Nudelsorten von anderen Marken die ich probiert habe und wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt die Barilla Vollkornnudeln zu kaufen anstatt irgendwelche weiße Nudeln.

Das war meine Frage.

vollkorn ist kein getreide, sondern der name aller produkte, die aus vollen körnern einer x-beliebigen getreidegattung bestehen. antinährstoffe sind vor allem in den randschichten des getreidekorns enthalten. hochverarbeitete getreideprodukte sind deshalb immer gesünder als vollkorn.