Sind Dinkelnudeln gesündrr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja gesünder nicht, sondern nährstoffreicher.

Standard-Nudeln sind normalerweise aus Weißmehl gemacht (Typ 405). Dieser Typ Mehl enthält keine Bestandteile des Keimlings mehr, in dem aber die meisten Nährstoffe enthalten sind. Das Mehl ist dadurch nicht ungesund, nur eben weniger nährstoffhaltig (Kohlenhydrate und Eiweiß sind aber drin) und enthält auch kaum noch Ballaststoffe.

Dinkelmehl gibt es auch als Weißmehl und enthält dann auch kaum noch Nährstoffe (außer Kohlenhydrate und Eiweiß).

Grundsätzlich ist alles aus Vollkornmehl "gehaltvoller" und kann auch über die größere Menge an Balaststoffen länger sättigen.

Ob das Vollkornmehl jetzt Dinkel, Weizen oder was anderes ist, ist ziemlich unerheblich.

Am gesündesten sind meines Erachtens Vollkornnudeln. Also wenn vollwertiges Dinkelmehl verwendet wird, sind sie bestimmt gesünder als andere Nudeln.

Dinkel und Vollkorn Nudeln sind gesünder.

Es gibt kleine Unterschiede in der Nährstoffzusammensetzung, die fallen meines Ermessens nicht sonderlich ins Gewicht. Vollkornnudeln (egal ob aus Dinkel oder Weizen) sind prinzipiell reicher an Mineralstoffen, Ballaststoffen etc. und daher in gesundheitlicher Hinsicht ggf. von Vorteil. Kommt aber immer auf die gesamte Ernährung an.

Übrigens: Dinkel (Triticum spelta) ist eine Weizenart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Hey!

Sie sind ein wenig gesünder... ;-)
... und leckerer, wie ich finde :P

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin