Volkornmehl oder Weizenmehl?

4 Antworten

Was "gesunde Ernährung" ist, darüber kann man sich heftigst und 100 Jahre streiten. Die altschrullige Vollkornwelle ist jedenfalls keine gesunde Ernährung. Da sind viel zuviele Kohlenhydrate drin und jahrelang konzentrierte Kohlenhydrate macht krank.

Es ist auch kaum der Mühe wert, mit einem Kuchen Gesundheit vermitteln zu wollen. Gesundheit entsteht durch mind. einjährige artgerechte Ernährung - da fällt EIN Kuchen nicht ins Gewicht.

Daher schlage ich den einfachen Weg vor: Geh in den Bioladen und kaufe dort einen fertigen Kuchen, dann hast du die heikle Sache weg.

Es gibt auch Weizenvollkornmehl. Für Kuchen würde ich es nicht benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weizenmehl kann auch Vollkornmehl sein.

Die Bezeichnung "Vollkornmehl" sagt nichts über die Art des Getreides aus, sondern nur, dass das ganze Korn, mitsamt der Schale zu Mehl verarbeitet wurde.

Vollkornmehl oder Dinkelmehl is gesünder. Kannst dann anstatt Normalen Zucker mit Birkenzucker süßen der is gesund :)