Pizzateig welches Mehl benztzt du und was ist gesünder?

6 Antworten

Da ist weder das Eine noch das Andere gesünder. Mehl wird verwendet mit Schale oder ohne. Bei Vollkorn z.B. wird die Schale mit verwendet, bei Weismehl eben nicht. Also kannst du irgendein Vollkorn Mehl nehmen.

Ich mache meinen Pizzateig immer aus Dinkelmehl, Wasser, Salz, Hefe und Olivenöl.
Dinkelmehl hat viele Mineralstoffe, lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen wie Weizenmehl und schmeckt nicht viel anders, als ein Teig aus Weizenmehl. Einfach mal ausprobieren :)

Gina291991
Fragesteller

Ja :)

werde ich. Danke

DavidMT  14.02.2018, 00:20

Gerne!

Du kannst das Mehl benutzen das du benutzen möchtest.
Klar ist Dinkel oder Roggen gesünder, aber es sollte dir auch klar sein,dass der Teig dadurch anders schmeckt...
Ich benutze für meinen Pizzateig immer Weizenvollkornmehl. Das volle Korn zu benutzen ist grundsätzlich ja schonmal besser und der Teig geht trotzdem gut und schmeckt am Ende nicht großartig anders.

Was aber super mit Dinkelmehl schmeckt ist Flamenkuchen👌🏻

Nun, es ist eigentlich kein Unterschied. Der einzige ist: Bei Roggenmehl musst du entweder Weizenmehl hinzufügen (mind. 30% Weizenmehl und 70% Roggen). Oder einen Sauerteig ansetzen. Sonst ist der Teig immer teigig, egal wie lange du ihn backst. Komplizierter zum Erklären warum :)

Am gesündesten ist Vollkornmehl. Je höher der Typ ist, desto gesünder. Also z.B Typ 400 ist ungesünder als Typ 1100. Bei Vollkornmehl kann es einfach sein, dass du mehr Flüssigkeit brauchst, da die Schalenteile mehr Wasser aufsaugen.

Beim Vollkornmehl wird 98% des Kornes verwendet (die äusserste Schicht kann man nicht essen, deswegen nur 98%). Deswegen nimm am Besten Vollkorn :) Dinkel gibt einen anderen Geschmack als Weizen. Also musst du evt. mal ausprobieren :D

Du kannst einfach Dinkel Mehl benutzen