Ist Dinkel wirklich gesünder als Weizen oder ist da kein Unterschied?

9 Antworten

Äh, Dinkel ist eine Weizenart.

https://blog.naturata.de/2018/09/27/dinkel-eine-unterart-des-weizen-und-doch-kein-weizen/

Dinkel (Triticum spelta) ist eine Weizenart und botanisch nahe verwandt mit dem Weichweizen (Triticum aestivum). Sie sind beide eine eigene Unterart der Gattung Weizen, können aber gut miteinander gekreuzt werden. Es wird vermutet, dass Dinkel durch Mutation aus älteren Weizenarten wie dem Hartweizen (T. durum), dem Emmer (T. dicoccum) oder dem Einkorn (T. monococcum) entstanden ist. Der Weichweizen ging wohl aus der Kreuzung mehrerer Getreide- und Wildgrasarten (vermutlich auch aus Dinkel) hervor.

Manche Menschen vertragen Gluten schlecht. Die vertragen dann meistens Dinkel etwas besser als den Weichweizen, weil das Gluten im Dinkel anders vorliegt. Andere Menschen vertragen Roggen schlecht, aber dafür den Weichweizen gut, andere vertragen nur Hartweizen. Jeder wie er mag. Es gibt natürlich auch noch Menschen die gesund sind und alle Getreidesorten gut vertragen.

Vollkornprodukte haben schon einen Vorteil, da sie mehr Nährstoffe besitzen, satt machen anstatt den sogenannten "leeren Kalorien" bei Weizenbrot usw.

Kann man aber ganz einfach googeln, da gibt es genaueres.

MfG

Laut Dr. Longin, Agrarwissenschaftler der Universität Hohenheim, ist Dinkel gesünder als Weizen. Denn Dinkel ist gesund und enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe. Auch punktet Dinkel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren.

Woher ich das weiß:Recherche

natürlich gibt es Unterschiede zwischen Weizen und den alten Getreidesorten Dinkel und Emmer; aber der Unterschied liegt darin, dass der Weizen sehr viel mehr Gluten enthält und daher fürs Backen erheblich besser ist, weil eben Gluten den Teig bindet. Ernährungswissenschaftlich spielt das keine Rolle, gesünder ist bei allen Mehlsorten das Vollkornmehl vor den reinen weißen Mehlen, egal nun von Weizen, Roggen, Dinkel oder Emmer.

100 g Weizen enthalten ca. 87g Kohlenhydrate, Dinkel 70g.

Dinkel ist auch weniger züchterisch verpatzt auf technlogische Eigenschaften.

Weizen wird meist intensiver angebaut, d.h. da könnten geringfügig mehr Pflanzenschutzreste bestehen.

Beide Getreide haben viel zuviel Kohlenhydrate und sind daher Mastmittel.

Wenn man meint, ohne Getreide nicht leben zu können, sollte man Dinkel bevorzugen.