Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergetreide?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin zwar keine Landwirtin, aber ich lebe seit meiner Geburt auf dem Land. Also der Unterschied zwischen Winter und Sommergetreide besteht beim Anbauzeitpunkt. Wintergetreide wird im Spätsommer/Frühherbst gedrillt. Ist also über den Winter in der Vegetation. Sommergetreide drillt man erst im Frühjahr und ist damit kürzer in der Vegetationsperiode. Meines Wissens gibt es sowohl Winter- als auch Sommer- Gerste/Weizen. Hafer und Dinkel sind mir nur als Sommergetreide bekannt. Roggen bin ich nicht 100% sicher ob es da auch eine Wintersorte gibt. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. LG Suedschnecke

stefanie0004
Fragesteller

Es gibt einen Winterdinkel! Vielen Dank für deine Antwort!

DerAussaatzeitpunkt ist der Unterschied. Alles, das Winter- heißt, auch Zwiebel, Salat usw. wird im Herbst ausgesäht und ist den Winter über in der Erde. Diese Arten und Sorten sind dann meistens früher reif, als die im Frühjahr angebauten.

http://www.hobby-garten-blog.de/getreide/11018-was-ist-eigentlich-der-unterschied-zwischen-sommergetreide-und-wintergetreide.php

Das Wintergetreide wird also im Spätsommer bald nach der Ernte der Vorfrucht gesät. Es hat dann bis zum Winter noch genügend Zeit, um zu kräftigen kleinen Pflanzen heranzuwachsen. Wenn dann im März das Sommergetreide gesät wird, hat das Wintergetreide schon einen großen Vorsprung. Deshalb sind die Erträge des Wintergetreides meist auch erheblich höher als die des Sommergetreides.

Winter-Varianten gibt es allerdings nur von Weizen, Triticale, Gerste und Roggen. Sommer-Varianten gibt es von allen Getreidearten. Wirtschaftlich relevant sind aber nur noch Mais, Sommergerste (z.B. als Braugerste) und Hafer..

allein von der Gerste gibt es Winter- und Sommersorten. Gewöhnlich wird Wintergerste angebaut.

stefanie0004
Fragesteller

das heißt es gibt von so ziemlich jeder Getreideart Winter und sommergetreide. Aber was ist dann der Unterschied - Der Anbauzeitpunkt?

eltenjohn  28.09.2009, 19:44
@stefanie0004

Es wird grob unterschieden. alle von dir genannten, ausser der Gerste sind in diesen Breitengraden Sommergetreide.