Ist Hafer gesünder als Weizen?

3 Antworten

Ja, das trifft zu!

Hafer ist so gesund, weil er gute Inhaltsstoffe hat, die sogar heilend wirken.

Dinkel ist eine Urform von Weizen. Da das Getreide keinen Kunstdünger verträgt, weil da die Halme umknicken würden, erspart man sich erzwungenes Wachstum auf Kosten der Qualität. Dinkel hat wertvolle Inhaltsstoffe.

Beide - Hafer und Dinkel - enthalten kaum Gluten, so dass dieser Antinährstoff sich in einem verträglichen Rahmen hält.

Ganz im Gegensatz zu Weizen, wo neuere Züchtungen genetisch veränderte Sorten hervorgebracht haben: manche mit kürzeren Halmen (Wachstumsersparnis), und sie enthalten vergleichsweise mehr Klebereiweiß (Gluten) als alte Sorten.

Das bringt unseren Stoffwechsel in Zugzwang und raubt ihm Mineralstoffevund Spurenelemente (Zink z. B.). Übel schmerzhafte Darmerkrankungen gehen auf Weizengluten zurück, ebenso kommt es zu Verschleimung der Atemwege - dafür muss man noch nicht einmal Zöliakie haben: auch sonst droht Verschleimung. Da sind dicke Schwabbelbäuche direkt noch eine der harmloseren Folgen.

Für den Anbau von Bio-Weizen werden andere Sorten eingesetzt.

Nachtrag: als Trick, um Verschleimung zu verhindern, kannst du versuchsweise auch mal Gluten (in Getreide, Brot, Gebäck und Fertigzubereitungen) weglassen.

Eine Freundin, die nachts gegen Schleim zu kämpfen hatte, fand heraus, dass es ausreicht, ab Mittag kein Brot mehr zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
zetra  28.04.2023, 21:02

Der Ausspruch:: Dich sticht wohl der Hafer, bestaetigt das!

Spielwiesen  29.04.2023, 00:54
@zetra

In dem Fall nicht - nein. Da war's wohl der Weizen. .

Hallo Ninipanini,

hinter dieser Seite steckt hoffentlich keine Weizenlobby.

https://www.lavita-magazin.de/weizen

Es wird im notorisch überdrehten und überhitzten Net - gerade in Ernährungsfragen - gern schnell ein dramatisierender Übergang gemacht: Wenn eine Sache einen etwas geringeren Gehalt oder Nährwert als die andere hat, wird die erste Sache schnell für "ungesund" erklärt.

Ich bin mal der Frage nachgegangen, woher eigentlich die Sage kommt, dass Sachen aus der Mikrowelle das Blutbild ungünstig ändern: Es war ein kleiner Schweizer Spinner namens Hans Hertel, der damit seit 1991 die Frauen der Welt verrückt macht. Der dreht sich seitdem im Net im Kreis und wird gerade von überdrehten Amerikanerinnen immer wieder gern genommen.

Hallo Dinkelbrot ist gesünder als reines Weizenbrot, Roggenbrot ist auch gesünder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung