Dinkel?

4 Antworten

Ich vertrage Dinkel einfach besser. Weizenmehl und Dinkelmehl waren mal gleichwertig. Da Weizen überall bevorzugt wurde, kam es mehr in Mode und erfuhr mehr Beachtung. Was dazu führte, dass die Getreidezüchtungen sich auf die Verarbeitungfähigkeit dieses Getreides konzentrierte. Das Mehl wurde z. B. maschinengängiger. Wie bei allen Züchtungen verändert man dabei nicht nur eine Eigenschaft sondern gleich mehrere. Ich z. B. behaupte, dass ich die modernen Weizenmehle schlechter vertrage früher. Da dem Dinkel dies nicht in dieser massiven Form angetan wurde, denke ich, dass das der Grund ist.

Kann aber auch alles nur Einbildung sein. In der Vollkornvariante sind beide Mehle gleichwertig. Funfakt: Dinkel ist eine Unterart des Weizens. Also für Glutenunverträgliche sind beide nix.

Das stimmt auch. Dinkel ist gesünder als Weizen und enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe. Auch hat Dinkel  einen hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung

Ja, Dinkel ist viel gesünder als Weizen.