Unterschied zwischen Dinkel und Dinkel Vollkorn?

Und unterschied zwischen weizen und dinkel?

3 Antworten

Das eine ist das Getreide, das andere eine Angabe dazu, welcher Teil davon verwendet wurde.

Dinkel ist eine Weizenart, die höhere Inhaltsstoffe auf Kosten des Mengenertrages bringt.

Vollkorn bedeutet, dass das Getreide mit allen äußeren Schalen vermahlen wird, also auch die Ballaststoffe im Mehl enthalten sind.

Bei anderen Mehlen steht eine Zahl dabei, die den Ausmahlgrad angibt. 405 ist nur das Innere vom Korn, die Stärke, je höher die Zahl, umso mehr Teile der verschiedenen Kornhüllen sind dabei.

Venus345  17.02.2022, 18:57

hallo je höher die zahl je feiner das Mehl je öfters wird es gemahlen

WasGucke
Fragesteller

Ist 630 hoch

Quaeror  17.02.2022, 19:24
@WasGucke

440 ist das Geringste 1050 ist das letzte vor Vollkorn

Selbst vor Dünger wird das hochwertige Innere des Getreides geschützt – somit ist Dinkel quasi von Hause aus „Bio“. ... Wird hingegen das ganze Korn samt Keim und Randschichten gemahlen, handelt es sich um Vollkornmehl. Die Typenbezeichnungen verraten übrigens, wie hoch der Anteil an Mineralien im Mehl generell sind.

Woher ich das weiß:Recherche