Unterschied Dinkelkörner und Dinkel geschliffen? Verwendung zum Kochen oder Brot backen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dinkel geschliffen ist wie geschälter (geschliffen=geschält) Naturreis zu behandeln und auch zu verwerten, zumindest  mache ich das so. Deshalb auch 20 Minuten köchen lassen, das dauert ein bißchen.

Dinkelkörner muss man mahlen und dann kann man damit Brot backen, das ist das unbehandelte Dinkelkorn.

Wir backen oft mit Dinkel Kuchen und Brot, aber das muss man entweder mit einer eigenen Getreidemühle vorher mahlen oder eben als Dinkelmehl kaufen.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hasescharle 05.10.2017, 13:48

Ok, dann kann ich das geschliffene Dinkel aber nicht zum Backen verwenden? Dazu muss ich dann Dinkelkörner bzw. -mehl verwenden? Ist das so korrekt?

1
LiselotteHerz 05.10.2017, 14:53
@hasescharle

Richtig, mit dem geschliffenen Dinkel kann man prima Reisauflauf machen oder es als Beilage statt Reis essen. Wenn man backen will und hat keine eigene Getreidemühle für das Mahlen der Körner, muss man Dinkelmehl kaufen.

1

Was möchtest Du wissen?