Unterschied zwischen Hafer und Gerste in der Pferdefütterung?

3 Antworten

Gerste darf man nur sehr wenig geben, da dort viel Stärke enthalten ist und das für Pferde nicht leicht verdaulich ist. Gerste hat einen höheren Energiegehalt als Hafer und ist wesentlich schwerer verdaubar. Beide Sorten zählen zum Kraftfutter. Das verwendet man nur bei hoher Belastung der Pferde. Gerste kann schneller Koliken auslösen.

Hafer ist bei uns seit Jahrhunderten das Hauptkraftfutter, das Pferden gegeben wird. In den letzten 20 Jahren sind die unzähligen Müsli-Sorten dazu gekommen. Hafer ist leicht verdaulich, bekommt den Pferden gut, bildet im Magendarm-Trakt Schleim, der gut "rutscht".

Gerste wurde vor allem in Ländern gefüttert, wo kein Hafer wächst, z. B. Arabien. Dort werden Araber meist mit Gerste gefüttert.

Gerste MUSS gemahlen oder gebrochen sein, ehe man sie füttert, sonst ist sie für Pferde schädlich. Die Inhaltsstoffe sind für Pferde auch nicht optimal.

Gerste kann man allerdings zwei Stunden kochen, mit Leinsaat vermischen. Dann ergibt das ein nettes Leckerli zwischendurch.

MissDeathMetal  07.07.2015, 21:04

auch Hafer sollte gequetscht werden. Frisst ein Pferd regelmäßig ganzkörnigen Hafer, so kommt es zu falschem Abrieb an den Zähnen. Es bilden sich Kuhlen in den Mahlflächen und das führt zu scharfen Kanten an den Zähnen. Deshalb auch Hafer möglichst immer gequetscht verfüttern.

Die meisten Pferde brauchen aber gar keinen Hafer. Die meisten Leute füttern generell für eine mögliche Leistung, die das Pferd erbringt. Allerdings kommen die meisten mit Hafer gefütterten Pferde auch gut ohne aus, weil sie nicht so stark belastet werden wie der Mensch sich das einbildet. Wenn man weiß, dass man morgen eine größere Leistung von seinem Pferd erwartet, so kann man entweder 1-2 Stunden zuvor füttern oder aber man füttert hinterher und gibt erst nach dem Training etwas. Das kann man auch machen. Die meisten Pferde werden von Hafer allerdings nur fett und unerträglich weil sie zu energiegeladen sind für das bisschen Bewegung was sie haben.

Ich habe beobachtet, dass mein Pferd nach Gerstefütterung trägel geworden ist (konnte mit mir nicht mehr Schritt halten).