Vollblut ist ständig dünn

6 Antworten

Viel hilft viel , ist hier völlig fehl am Platz. Dein Pferd braucht Heu bis zum Abwinken und Mineralfutter. Du hast nicht allzuviel über dein Pferd berichtet. Wie lange hast du es? Was und wie lange arbeitest Du mit Ihm. Wo war das Pferd, bevor es zu dir kam, und wie sah da sein Tag aus??? Viele Vollblüter neigen bei Stress zu Magengeschwüren, und dann kannst Du füttern was Du willst, das Pferd wird nicht zunehmen. Du kannst Dein Pferd darauf untersuchen lassen. Wenn es so sein sollte, wäre eine hohe Kraftfuttergabe Gift. Der Speichelfluß muß angeregt werden, das erreichst du mit sehr viel Heu. Dadurch wird u.a.die Magensäure verdünnt,und kann nicht mehr die Schleimhäute angreifen. Zusätzlich kannst Du deinem Pferd täglich 40-50 g Süßholzwurzel geben.

Mein Vollblut war auch schon immer recht schlank, im Alter wurde es schrecklich. Dann habe ich es gewagt und ihn umgestellt, d.h. Kraftfutter blieb gleich, Heu und Weide änderten sich (v.a. in der Qualität) und es hat Wunder bewirkt. Mein Wallach sieht so gut aus wie nie. Gutes Heu und gutes Gras sind also notwendig. Pass auch mit der Kraftfuttermenge auf: Wenn du im Verhältnis zu Raufutter und Gras zu viel Kraftfutter gibst riskierst du eine Magenschleimhautenzündung. Das ist mir bei meinem passiert als dem Stall das Heu ausging und wir nicht informiert wurden. Und ganz ehrlich: Ich dachte schon, er stirbt, da er 4 Tage nur noch platt am Boden lag. Zum Glück halfen die sofort eingesetzten Medikamente gut.

Was um Gottes willen machst du mit Soja in der Ernährung deines Vollbluts (ist sie tragend?)

Immer gutes Heu zur Verfügung reicht eigendlich schon, gutes Mifu, Koppelgang mit aufnahme von Grünfutter, Hafer bei Leistung. Alles andere funkt eh nicht.

mein pferd hat ständig würmer

hallo mein 3 jahre altes vollblut pferd hat ständig würmer ich habe schon alle wurmkuren ausprobiert und schicke auch kotbroben weg der TA wollte jertzt spritzen geben aber ich bin mir da nicht sicher ob ich dass machen soll ? kann mir jemand helfen oder einen rat geben ich wer sehr dankbar!!!!!

...zur Frage

Groov 90 von Krafft?

Hallo ihr alle, meine Rl hat das Futter "Groov 90" von Krafft für meine Vollblutstute empfohlen damit sie etwas zu nimmt. Habt ihr Erfahrungen mit dem Futter? Ich soll ansonsten wenn das nicht funktioniert Luzerne füttern. Momentan steht sie im Offenstall, kriegt 2 Schippen Hafer und 24/7 Heu und Weide. Sie wird fast tägl abwechslungsreich gearbeitet und die Zähne wurden grade erst gemacht. Ich versuche ein Foto anzuhängen damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt:) Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

dünnes pferd ohne Sattel reiten?

heii würde gerne meine Rb ohne Sattel reiten. Mein Pferd ist aber leider etwas dünn ( ist aber auch shcon von natur so, Araber Vollblut Mix ) Einfach mal so im Schritt vllt auch etwas Trab oder tut es ihr dann evtl weh ?

...zur Frage

Araber Fuchs - Stute

Hey Leute.. Ich habe eine 11 Jährige vollblut Araber Fuchsstute. Sie ist topfitt aber das Problem ist, ihr Mähne !! Ihr mähne ist total Dünn und kurz. Weiß jemand ein Mittel dafür, dass sie wieder wachsen tut ?

Zu Fressen bekommt sie Kraftfutter und sie darf nicht zuviel Eiweiß Fressen!

MFG Miri

...zur Frage

Was kann man tun, wenn Pferde sich gegenseitig die Schweifhaare ausreißen?

Habe einen Wallach und eine Stute zusammen auf der Koppel. Der Wallach reißt der Stute die Schweifhaare aus. Der Schweif ist schon ganz dünn. Hat Jemand einen Tip? Die Schweifrübe ständig einbinden?

...zur Frage

Mein Pferd soll zunehmen?!

Hallo, also mein Pferd ist zu dünn, dass liegt aber nicht daran das es Magen oder Darm Störungen hat oder Wurm, ich habe es auch schon durchhacken lassen vom Tierarzt. So sie bekommt morgens und abends Heu, mittags bis abends steht sie auf der Weide, sie bekommt am Abend Hafer und zusätzlich Müsli. Ich reite sie ungefähr 5 mal die Woche 1 Stunde. Meine Frage: Was kann ich meinem Pferd noch geben damit sie dicker wird? Kann ich ihr auch selber Pferdekekse mit viel Fett und Zucker backen? was meint ihr dazu? LG Bella

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?