Haltung Fell-Pony?

3 Antworten

Eine 24 Stunden Weidehaltung eines Fell Ponys wird dir und dem Pony nicht sehr gut bekommen. Ponys sind nun mal leichtfuttrig, wenn sie eine fette Weide haben werden sie fett und somit krank. Rehe - Cushing - EMS usw. sind nur wenige Beispiele was alles mit überfütterten Pferden passiert.

Offenstallhaltung mit zeitlich genau festgelegten Weidezeiten ist einer reinen Weidehaltung bei weitem vorzuziehen. Wärend der Zeiten wo kein Koppelgang mit Grünfutteraufnahme ist sollten die Ponys Heu aus einem engmaschigen Heunetz haben - aber auch dies nicht immer zur freien Verfügung (wird das Pony gut gearbeitet darf es mehr Heu haben - wird es wenig gearbeitet muß man sogar auf die Heumenge aufpassen). Auch auf die Strohmenge muß man bei leichtfuttrigen Ponyrassen aufpassen. Jedes Kg Übergewicht wird später wieder am Geldbeutel des Besitzers nagen.

Also mein Vorschlag wäre Offenstallhaltung - gezielter Weidegang. Mineralfutter, Heu je nach Arbeit frei zur Verfügung oder rationiert.

Natürlich wäre das besser / gut für ihn! Freut mich das du dich erkundigst, wobei ich doch der Meinung bin das man das vorher tut

24h draußen sein (inkl unterstand oder wahlweise rein / raus ) ist die beste Haltung.. Deshalb such dir am besten einen Offen (oder Aktiv) stall. Bei mir gibt es so einen zB nicht in der nähe oder er ist zu teuer und der rest stimmt nicht - also stehen meine 24h auf der wiese ,haben für den notfall eine paddockbox) , und im winter (wir ziehen es so lang es geht die wiesen Saison ) kommen die auf einen schönen großen Paddock in kleinen Grüppchen. Hierzu wäre aber dringend zu sagen das es UMBEDINGT kontrolliert werden muss mit der wiese, da dir Ponys schnell zu dick (und somit krank ) werden . ist ja bereits erklärt !

Das wäre zb auch ne Möglichkeit die artgerecht ist. Alles andere finde ich Schwachsinn . je länger die boxenzeiten sind desto schlimmer !

Eigentlich brauchen Pferde nix außer 24h heuzugang (HEU , keine Silage oder heulage !!) und ihre wiese. Du kannst ein gutes Mineralfutter zufüttern, das fände ich auch noch sehr wichtig. Wenn du hier das optimale aussuchen möchtest, solltest du tatsächlich vorher ein Blutbild machen lassen. So weißt du genau wovon das Pferd ausreichend, zu viel oder zu wenig hat und kannst dementsprechend ein Mineralfutter ,abgestimmt auf dein Pferd, aussuchen. Ansonsten braucht es nix - wenn es wirklich vernünftig im Training ist, spricht nichts (oder nicht viel ) gegen ein Kraftfutter was unterstützt - hier ist wichtig WAS genau drin ist (etwas hafer zb ohne zusätze ,keine müsli Sachen bitte !) und Wie oft / wie viel. ( an die arbeit angepasst aber vorher erkundigen über die menge ,denn viele geben zu viel auch wenn das Pferd richtig was tut..)

Zu viel ist absolut schlecht, den fehler machen leider aber die meisten.

Und mehr braucht dein Pferd nicht :-)

Hallo,

24h draußen ist am besten für alle Pferde - egal welcher Rasse. Am besten suchst du dir einen guten Offen- oder Aktivstall in der Nähe.

Dazufüttern kommt drauf an - auf keinen Fall Müsli oder so. Wichtig ist vorallem gutes Heu, hochwertiges Mineralfutter (Blutbild beim Tierarzt machen lassen, um das richtige auszuwählen) und dann je nach Leistung Hafer als Kraftfutter - mehr braucht ein Pferd nicht. In den Müslis ist soviel Zucker und synthetische Zusatzstoffe, die kein Pferd braucht und nur den Stoffwechsel und die Ausscheidungsorgane belasten.

Es gibt sogar Sportpferde, die in solchen Ställen leben. Das artgerechte Leben wirkt sich nur positiv auf die Psyche und Gesundheit aus! :)