Wie viel Hektar Weide benötigen 25 Pferde (artgerechte Haltung)?

3 Antworten

Das hängt von Grösse und Gewicht ab.

Eine Herde Shettis braucht weniger als eine Herde Kaltblüter.

Man rechnet in hiesigen Breitengraden 1ha pro Grossvieheinheit (gve). wobei eine gve = 500kg Lebendgewicht ist.

Damit hättest du als Daumenregel bei einem Kleinpferd etwa 1 ha, bei einem Großpferd etwa 1,2 -1,5ha.

Baroque  25.10.2022, 21:54

1 ha/gve gilt auch bei reiner Weidehaltung, was in unseren Breiten für die meisten unserer Pferde auch alles andere als artgerecht ist.

pony  25.10.2022, 22:05

nö. das ist nicht artgerecht.

das sind die vorgaben für die landwirtschaftliche grosstierhaltung. hat aber mit artgerecht nichts zu tun. das sind die mindestanforderungen nach dem tierschutzgesetz. die grosstiereinheiten sind unter anderm nichts anderes als ein statistikbegriff, nach dem die subventionen errechnet werden.

Wie soll denn die Haltungsform sein? Ganzjährig Weide? Halbes Jahr Weide? Was für Pferde sind es denn (Shettys? Dann eher Karglandhaltung empfohlen. Ältere Tiere? Vorerkrankungen? Etc...)?

Man kann als Faustregel sagen 1,5h -2h für ein Großpferd und 1h für ein Pony. Hier ist aber wichtig, dass die Wiesen sich regenerieren können, damit das Jahr über genug zu Fressen da ist.

Ein Angebot an Heu muss aber dennoch immer stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

RICHTIG artgerecht - also ganzjährig, ohne unterstand, mischbewuchs mit mehreren wasserstellen und völlig autark? also nicht nach tierschutzgesetz vorgaben, sondern WIRKLICH artgerecht?

25 pferde werden sich im normalfall in etwa 4 bis 5 gruppen aufteilen. diese müssen sich aus dem weg gehen können, aber auch ohne risiko zusammentreffen. sie müssen ganzjährig genug zu fressen finden, so dass sie ihr territorium nicht zerstören, bzw. so verändern, dass der mensch eingreifen muss.

ich würde sagen, rechne in unseren breiten 100 bis 150 hektar je pferd. in den australischen alpen steht den pferden pro nase in etwa diese fläche zur verfügung. die population ist relativ stabil.

für den feldversuch mit der auswilderung der exmoorponies in norddeutschland war die fläche jedenfalls ungeeignet und vor allem für die anzahl der tiere zu klein.

für den aufbau einer stabilen population ohne allzu grosse inzuchtausfälle benötigt man 30 bis 50 pferde mit möglichst grosser genetischer vielfalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!