Paddock dauerhaft grasfrei bekommen?

3 Antworten

als erstens musst du beim landratsamt die umwidmung der fläche beantragen.

die andern gedanken kannst du dir machen, wenn das genehmigt ist. falls es genehmigt wird.

eure stallfläche wird um einen halben hektar vergrössert - dementsprechend fallen höhere steuern, strafgebühren für die weideverödung und landwirtschaftliche umlagen an - denn rein theoretisch könntet ihr auf dem areal 8 grosspferde halten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und dann muss der mutterboden abgetragen werden. wahrscheinlich nimmt den jemand, der gerade gebaut hat, mit kusshand, wenn du ihn für lau gibst, aber er ihn selber runterarbeiten muss.

dann muss noch etwa 20cm abgetragen werden, eine drainage verlegt, darüber kies aufgefüllt, eine zwischenschicht eingearbeitet (meist ein netz) werden und darauf kommt dann die unterlage und da oben drauf die tretschicht. ein teil muss betoniert werden.

soweit ich weiss, braucht man dafür eine baugenehmigung.

alles in allem kannst du für das geld einen reitplatz bauen. die kosten sind gleich hoch. so ab 60.000 euro

falls du vorhast, eine matschkoppel anzulegen - das ist verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Loooleyy
Fragesteller

Alles gut, es ist alles schon genehmigt und kein Problem. Es handelt sich nicht um ein privatgrundstück, sondern in einem Wildpark. Die Pferde stehen dort seid Jahren, haben einen befestigten Stall und Futterplatz, jedoch haben wir auf der Wiese immer wieder Probleme mit giftigen unkräutern und es handelt sich um eine leichtfuttrige Ponyrasse, weshalb die beiden leider nicht stark übergewichtig sind aber doch schon abnehmen könnten. Deshalb wollte ich eine Art paddock trail für sie anlegen, aber eben ohne Gras. Naja, 60.000 Euro das wird wohl dann doch nichts, aber gut. Trotzdem danke

Boden abziehen (bitte nicht wegwerfen, Humus ist kostbar), ggf drainagieren, mit Paddockplatten auslegen, zB Ecoraster, da drauf ggf eine dünne Tretschicht, zB Sand.

Oder halt die Pferde einfach alles zusammen trampeln lassen, dann hast du mit Exkrementen verdichtete Pampe, auf der Wasser und Pipi stehen bleiben u. die Pferde im Matsch versinken. Gras wächst da dann auch keines mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da musst du schon fast umpflügen und Schnitzel oder Sand drauf kippen. Oder Padockplatten. Spritzen würde ich nie wenn da Pferde drauf stehen sollten