Größe Pferdeschuppen ohne Baugenehmigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

stelle eine so genannte > Formlose Bauanfrage < an das Baurechtsamt Deiner Stadt. Mach eventuell noch ne Zeichnung ( Beamte lieben Zeichnungen )

Damit vermeidest Du, dass sie nachher angewackelt kommen und an Deinem Unterstand rummosern und Du das Ding wieder abreißen must !

Gruß Der Oferdinger

Das hängt von der Gemeinde ab! Einfach nachfragen !

Oftmals geht es hier nach "umbauten Raum", also nach der Größe. Gebäude ab beispiels-weise 20 m³ umbauten Raum sind dann genehmigungspflichtig, selbst wenn die aus Holz sind. Fragt hier bei Eurer Kommune nach!

Kommt drauf an, wie es in Deiner Gemeine / Deinem Bezirk / Deinem Bundesland geregelt ist. Es gibt in Deutschland Gegenden, da darf man nichts, was ein Fundament braucht, ohne Genehmigung aufstellen, auch keinen Grillkamin, kein Tomatenhaus, falls man es sturmsicher auf Fundament stellen will oder sowas. Und es gibt welche, das ist bis zu einem relativ großen umbauten Raum alles genehmigungsfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich weiß nicht, ob dein Klepper sich in einem 2 m2-Schuppen wohlfühlt. Wenn ja kannst du auch mehrere übereinander parken (Aufzug). Sobald du nicht in den Luftraum eindringst sollte alles OK sein.