Wie oft pony füttern?

7 Antworten

dass mein ein pferd/pony 4 mal am tag füttern soll ist quatsch! in boxenhaltung kann das sein, da hab ich keine ahnung, aber wenns auf koppel steht erst recht nicht .. meiner kriegt außer heu/gras nur seine portion hafer&obst, wenn er gearbeitet hat :P

Melle91  08.10.2013, 23:16

Ganz so ein Quatsch ist das mit der Fütterung ja nun nicht...Pferde fressen in der Wildnis ja auch viele Stunden am Stück, aber ob es in jedem Stall realisierbar ist - ist wieder eine anderen Geschichte ;)

Julia151296  09.10.2013, 18:33
@Melle91

ich rede aber von zusatzfutter wie kraftfutter, hafer usw. mein dicki hat 24h heu zur verfügung, da er im offenstall steht & im sommer eben gras und zusätzlich heu :P da braucht der nicht 4 mal am tag irgendwelches kraftfutter :P

Melle91  09.10.2013, 23:42
@Julia151296

Nein, Kraftfutter auf keinen Fall da hast du recht! :) Bei Ponies eh immer so 'ne Sache ^^ ;-)

ein pferd fütterst du generell nach leistung, rasse, futterstand und auch nach alter und krankheit.

wichtig ist viel raufutter und gutes mineralfutter. kraftfutter benötigt ein pferd dann zusätzlich häufig, wenn es arbeitet oder auch wenn es aufgefüttert wird. die menge an futter wird daran angepasst, wie gut das pferd das ganze verwertet (manche, vor allem ponyrassen werden schon dick, wenn sie kraftfutter nur riechen^^) und was es wie gesagt leistet.

was du gelesen hast mit dem 4x am tag hat nix mit der menge an futter zu tun. es ist einfach so, dass viele kleine portionen der "natürlichen" ernährung näher kommen als 1-2mal eine große ration. denn in der natur liegt da auch nicht ein berg futter den sich das pferd reindrückt und dann die anderen 23 stunden fröhlich rumrennt. in der natur ist das pferd fast den ganzen tag mit der nahrungsaufnahme beschäftigt und deshalb sind kleine portionen (wie du halt gelesen hast so 3-4 am tag) so gesehen "gesünder".

generell solltest du aber nix an der fütterung umstellen. 1. macht das in den paar tagen keinen gravierenden unterschied 2. kann futterumstellung auf einen schlag nicht unbedingt gesund sein und 3. bringst du auch die innere uhr des pferdes durcheinander, da sich viele unserer hauspferde daran gewöhnen zu welchen uhrzeiten es futter gibt.

neben dem kraftfutter sollte das pferd den rest des tages was zu knabbern haben (also heu, stroh und die koppel deckt da ja auch viel ab), da es für ein pferd schnell ungesund sein kann, wenn es länger als 4 stunden nix zum fressen bekommt.

blacksoul123 hat ja schon einiges erklärt.

Zu Ergänzung noch, weil Du gefragt hattest: Ich würde nach meinen über 30 Jahren Erfahrung kein Pferd mehr ohne sehr, sehr triftigen Grund in einen Stall stellen, der keinen Futterautomaten hat, einfach weil die Portionenfütterung für einen Dauerfresser nichts ist. Es ist unglaublich, wie ein Pferd im Offenstall mit Automat Fortschritte macht bei der Reha aus Stoffwechselproblemen raus, während man an ein anderes hin füttern und viel hoffen muss. Also so gesehen füttere ich die Haferportion, die meiner bekommt, auf ca. 16 mal - so oft etwa geht mein Wallach in 24 Stunden zur Kraftfutterstation und bekommt da eben so viele 60-Gramm-Portionen, wie inzwischen angefallen sind (60 Gramm ist die Dosiereinheit der Station).

Rauhfutter muss, egal, ob Weide oder Box oder Offenstall, welcher Bauart auch immer, ständig zur Verfügung stellen. Ein Pferd über Stunden auf die Weide stellen, ohne dass eine Rauhfutterraufe vom Pferd aufgesucht werden kann, wannimmer es möchte, ist schlicht und ergreifend unverantwortlich - und wenn ich überlege, wieviele Boxen-Pensionsställe es gibt, die keine Raufe auf der Weide haben ... das sind meist die, bei denen nachts das Heu irgendwann aus geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Unsere stehen momentan auch noch draußen auf einer wenig bewachsenen Weide und kommen nachts aufs Paddock, dort kriegen sie beide zusammen nochmals ca. 1/3 Bund Heu über Nacht.

Wenn sie nicht mehr auf der Wiese stehen, bekommen sie morgens und abends Heu, was wir in Heunetze füllen.

Also solange das Pony deiner Freundin noch auf der Wiese ist, hat es ja ausreichend Futter, da reicht dann 1x Heu am Tag (was wichtig ist, da Pferde neben Gras auch Raufutter zur besseren Verdauung brauchen), hört sich also ok an wie das deine Freundin macht.

Abgesehen davon find ich es sehr lobenswert, dass du dir darüber soviele Gedanken machst! :)

Wenn es ständig Gras zur Verfügung hat, d.h. die Weide noch genügend Futter bietet, dann hat es 24/7 Futter zur Verfügung. Meine Ponies würden dabei hoffnungslos verfetten, aber das ist ein anderes Thema.