Pferd aus der Hand füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute reden immer viel wenn der Tag lang ist. Ob man sein Pferd aus der Hand füttert oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen. :D Ich handhabe das so:

Fremde Pferde werden überhaupt nicht gefüttert, alles weitere ist Typabhängig.

Ist das Pferd sehr dominant und neigt zum beißen, betteln, zum durchsuchen von Jackentaschen, oder dazu viel Blösinn zu machen. dann fütter ich nicht aus der Hand. Das Risiko bei solchen Pferden falsches Verhalten mit Leckerchen zu belohnen ist mir einfach zu groß.

Bei unterwürfigeren/braven Pferden, füttere ich Leckerchen aus der Hand.

Wenn dein Pony nicht zum beißen oder betteln neigt kannst du meiner Meinung nach auch weiterhin Leckerchen per Hand füttern.

rychlysonira
Fragesteller

Ok, danke. Mein Pony neigt zu Reißverschluss aufmachen und Leckerlies stibitzen, darum bin ich mir nicht so sicher. Einmal wollte sie mir den Weg abschneiden und ließ mich nicht mehr vorbei. Das ist zum Glück schon länger her und jetzt tut sie das nicht mehr.

Gebissen hat sie noch nie, aber sie bettelt etwas...

NanaHu  28.01.2015, 12:18
@rychlysonira

Ups.... also wenn dein Pferd so frech ist und an deine Taschen geht und dir sogar versucht den Weg ab zu schneiden ist das absolut ungehorsames verhalten, was du möglichst schnell unterbinden solltest. (in dem Moment wo dein Pony dich dahin bewegt, wo es dich hinhaben will oder anfängt deine taschen als sein eigentum zu betrachten, sieht es dich als Rangniedrig an. Du als Mensch solltest immer der ranghöhere Part sein und bleiben.)

Du solltest erst einmal aufhören Leckerlies aus der Hand zu geben. (manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren wie die Tiere sind. Dann willst du dein Pferd für gute Arbeit belohnen hast was leckeres in der Hand und führst dieses Richtung Pferdemaul, das Pferd fängt an zu betteln und sagt her damit und frisst es dann. Damit hat das Pferd gelernt, für dieses Verhalten werde ich mit Futter belohnt, also ist dieses Verhalten gut.) Füttere die nächste Zeit lieber erst mal nur aus einem Eimer und lobe dein Pferd mit Stimme und durch streicheln.

Stelle Sicher dass du für dein Pony auf jenden Fall das Ranghöhere Tier bist.

Ist dieses klar geregelt, kannst du auch wieder vorsichtig anfangen aus der Hand zu füttern. Sollte dein Pony wieder frech werden, stelle sofort wieder die Rangordnung klar.

Boxerfrau  28.01.2015, 00:40

Ja und das is blöd. da solltest du es lieber lassen. dann geb dem Pferd lieber nach dem reiten eine Hand Futter in einen Eimer. aber viele Pferde werden frech wenn man ihnen immer leckerchen zu steckt. und da du jetzt Probleme hast dann lass es bitte

Also ich kann mir nicht vorstellen das es schlecht ist das pferd aus der hand zu füttern du kannst ja immer abwechseln und auspribieren wie es dein ponny lieber mag :)

rychlysonira
Fragesteller

Sie kennt nur aus der Hand füttern, denn sie bekommt alle Leckerlies aus der Hand. Trotzdem danke.

Also aus der Hand füttern ist nicht schlimm, wenn du das Pferd gut kennst. Wenn du das Pferd neu hast, dann würde ich da etwas vorsichtiger sein, weil du es ja nicht wirklich gut einschätzen kannst und es auch nicht gut genug kennst.

rychlysonira
Fragesteller

Gute Antwort. Danke.

Ich habe sie seit bald einem halben Jahr, aber konnte noch nicht viel mit ihr machen ihm Bereich reiten, wegen einer Hufentzündung. Aber so (zu Boden) kenne ich sie schon recht gut. Sie ist nicht das, was man sich unter zickiges Pony vorstellt, also schon zickig(wegrennen und losreißen, wenn sie gutes gras sieht), aber sonst immer ganz brav.

Naja es ist immer ein unterschied ob ein Kind das Pferd aus der Hand füttert oder jemand der die Zeichen erkennt. Mann kann mit Leckerli auch viel kaputt machen. Wenn ein Pferd dann schubst, kabbert und eventuell auch beißt macht es keinen Spaß mehr. Ich persönlich habe nichts dagegen, hab meinem Pferd so zb. Das ordentliche Hufe geben beigebracht. Nur es muss halt richtig gemacht werden und nicht dann wenn das Pferd bettelt

Ich würde zum Kübel wechseln jedoch kannst du Sachen wie Leckerlies weiter aus der Hand füttern

rychlysonira
Fragesteller

Oh, ich hab vergessen zu erwähnen. Ich füttere ihr die Leckerlies immer aus der Hand, aber wenn sie am Abend in den Stall kommt, ist ihr Heu natürlich am Boden.