Maismehl oder Dinkelmehl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, lieben nicht, aber helfen ;-))

Ich würde sagen das Dinkelmehl ist wertvoller als das Maismehl.

Mais wird sehr oft gentechnisch manipuliert (sogar bei Biomehl kann man da nicht sicher sein). Darum würde ich dir zu einem guten Dinkelmehl raten.

Dinkel.

Und wenn euch Dinkel auf Dauer zu langweilig wird, versucht mal Buchweizen.

Tzenzt
Fragesteller

Danke. Das Dinkel gefällt mir bisher sehr gut. Zum Beispiel haben wir am Anfang ein paar mal Pfannkuchen mit Vollkornmehl gemacht .. war nicht so dolle und seeeehr gewöhnungsbedürftig. Das letzte mal haben wir die Pfannkuchen mit Dinkelmehl gemacht, das war Wahnsinn. Fast so wie Weizen, bzw. nicht weniger lecker.

Gibt es Buchweizen auch als Mehl? Glaub das hab ich noch nie gesehen bzw. nicht darauf geachtet.

Tzenzt
Fragesteller
@Hoernerwhisky

Danke. Schaue ich mir mal an. Bisher nutzen wir Dinkel seit 2 oder drei Monaten und ich bin vom Geschmack sehr überzeugt. Gerade die Pfannkuchen waren top

Dinkel ist eine alte Weizenart, der Unterschied zum heutigen Weichweizen ist nicht allzu groß. Alle Weizenarten haben, vor allem in der Vollkornversion, wesentlich mehr Nährstoffe, z.B. Vitamin B, das im Mais fehlt. Maismehl würde ich übrigens für eine Panade nicht nehmen, dann schon eher Maisgries.

Was ist der Grund für die Abkehr vom Weizen?

Dinkel enthält wie Weizen auch Gluten, aber deutlich weniger. Mais kann auf sehr ungesunde Weise angebaut worden sein...

(ich selbst mag auch Dinkelbrot, Mais mag ich generell nicht so)

Tzenzt
Fragesteller

Der Grund für die Abkehr von Weizenmehl ist weil es deutlich weniger Mineralien hat, daher die Hülle des Korn schon entfernt ist und es einfach ein Dickmacher ist.

Is ja auch völlig egal warum ich mich davon Abkehre. Stell dir einfach vor ich sag jetzt weil ich stark allergisch darauf bin. Deswegen möchte ich auf Dinkel oder Maismehl ausweichen, drum ja die Frage von mir.

swiss1  20.03.2021, 20:21
@Tzenzt

Die anderen Mehle haben bei gleichem Mahlgrad vergleichbar viele Kalorien. So gesehen sind alle drei „Dickmacher“.

Wie geschrieben, ich selbst wähle Dinkel. Das wäre also meine Empfehlung.

Tzenzt
Fragesteller
@swiss1

Ja ich teste mich gerade durch. Für mich wäre halt interessant zu wissen ob Dinkelmehl oder Maismehl gesünder wäre in diesem Fall wenn ich die Wahl habe.