Kann man normales Mehl durch Mais/Kichererbsenmehl ersetzen?

2 Antworten

Brote besser gesagt fladenbrote aus kichererbsenmehl geht gut auch ausbackteige sind sehr gut und lecker rezepte gibts in meinen tipps.Für richtiges brot mit hefe oder sauerteig fehlt da das Gluten..Ein Mais brot rezept habe ich auch das brauch noch nicht mal einen ofen.Mit Mailmehl geht vieles aber was ist z.B mit Buchweizen der hat mit normal weizen auch nichts zu tun.was im Getreide darfst du den nicht?Die links zu den rezepten stelle ich gerne hier drunter.

LG Sikas

Enqlchen
Fragesteller

Kennst du vielleicht dieses 10 Weeks Body Chance? Ich darf keinerlei Getreideprodukte essen, kein Schwarzbrot usw, drum möchte ich mein Brot selbst machen & BuchWEIZEN hat je etwas mit Weizen zu tun? Würde mich freuen, wenn du mir ein paar Rezepte geben könntest :) - Möchte ein einfaches Nudelrezept & Brotrezept haben. :)

eurofuchs2  23.07.2012, 13:18
@Enqlchen

Meine Tochter hat ebenfalls eine Glutenallergie. Du kannst auch Mondamin verwenden.

sikas  23.07.2012, 13:28

Das sind Dünne fladenbrote wo das weizenmehl gut durch kartoffelmehl ersetz werden kann: http://www.gutefrage.net/tipp/indische-chaptis-mit-kichererbsenmehl-perfekt-zu-currys-und-anderen-indischen-gerichten.

Wenn Du den ausbackteig meinst der wird in öl/Fett ausgebacken/frietirt.

Auser dem buchweizen der 100% nichts mit getreid/weizen zu tun hat gibt es noch viele arten hirsen dazu noch Quinta und Amaranth ausden ich bei chefkoch auch noch ein rezept kenne.

Enqlchen
Fragesteller
@sikas

Okay Pfalnzliches darf ich, allerdings keine Kartoffeln oder Reis.

sikas  24.07.2012, 20:14
@sikas

hier noch ein besonders leckeres Brot was du mit Maismehl machen kannst da ist der weizen nicht wichtig: http://www.gutefrage.net/tipp/und-weil-weihnachten-international-ist-jetzt-noch-eine-suesse-suende-aus-kenia-banana-bread.

Nur was ich nicht verstehe Gemüse ja Kartoffel nein und die einzige gemeinsammkeit von Kartoffel und Getreide ist die Stärke nur die ist gerade im Mais besonders stark vertreten. Dazu noch überall wo Kartoffelstärke/mehl verlangt wird kannst du auch Maisstärke nehmen.

Wie Sisaks schon geschrieben hat, das funktioniert nicht, wegen der Gluten.

Aber ...wenn du kein normales Mehl benutzen darfst oder sollst, dann kannst du immer noch aut glutenfreies ausweichen.

Und Brot und Gebäck, welches glutenfrei ist, die kannst du sowohl bei deinem Bäcker als auch in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen und desweiteren auch in Reformhäusern.

Und ... du kannst natürlich auch selbst glutenfreies Brot backen ... hier wäre zum Beispiel ein Rezept von vielen ...

http://www.chefkoch.de/rezepte/1383851243500038/Mehrkornbrot-II-Trockenhefe.html

Enqlchen
Fragesteller

Danke, aber Buchweizen ist doch auch Weizen? Es geht eben genau darum...Mehl aus Getreide sollte ich eben meiden...Kichererbsen oder Maismehl wären bessere Alternativen...

Entdeckung  23.07.2012, 18:34
@Entdeckung

Inhaltsstoffe des Korns

Eiweiß: Im Vergleich zu herkömmlichem Getreide enthält Buchweizen besonders hochwertig zusammengesetztes Eiweiß mit lebenswichtigen Aminosäuren. Vitamine und Mineralstoffe: Erwähnenswert ist der Gehalt an Eisen, Kalium und B-Vitaminen. Der hohe Kieselsäuregehalt stärkt Haut, Haare und Nägel. Buchweizen gilt als leicht verdaulich.

Glutenfrei: Durch die Glutenfreiheit ist Buchweizenmehl eine gute Getreidealternative für Zöliakiekranke.